Renault legt im kommenden Oktober eine limitierte Topvariante des Mégane Renault Sport auf. Der als Basisfahrzeug für den Motorsport konzipierte Mégane R26.R wird nur 450-Mal gebaut; lediglich 26 Fahrzeuge sollen nach Deutschland kommen. Das Sondermodell leistet 230 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 310 Nm bereit. Unterstützt werden die Leistungsdaten durch eine deutliche Gewichtsreduzierung um 123 auf 1.305 Kilogramm. Im Rahmen des Diätprogramms wurden dem Renner eine Motorhaube aus Kohlefaser, Rück- und Seitenscheiben aus Polykarbonat und Schalensitze aus Kohlefaser mit Aluminiumrahmen verpasst. Als Krönung lässt sich eine Sportauspuffanlage aus Titan ordern. Darüber hinaus entfernten die Entwickler im Zuge der Gewichtskur Rücksitze, Klimaautomatik, Heckscheibenwischer, Nebelscheinwerfer, vordere Scheinwerferreinigungsanlage sowie den Großteil der Geräuschdämmung. Zur weiteren Gewichtsersparnis trägt auch der Verzicht auf Beifahrerairbag und Seitenairbags bei. Dafür verfügt der Zweisitzer über Sechspunktgurte. Für den Renneinsatz können die Kunden außerdem einen Überrollkäfig bestellen. Die Aufnahmepunkte hierfür sind bereits vormontiert. Modifiziertes Sportfahrwerk Gegenüber dem Mégane Renault Sport F1-Team R26 zeigt das Fahrwerk in wesentlichen Punkten weitere Modifikationen: Die Federraten wurden erhöht und die Stoßdämpfer darauf abgestimmt. Zudem erhöhen verstärkte Lagerbuchsen zwischen dem Vorderachsträger und dem unteren L-förmigen Querlenker laut Hersteller die Stabilität. Geschlitzte Bremsscheiben sollen den Abtransport von Schmutz, Bremsabrieb und Nässe verbessern und die Kühlung optimieren. Ein serienmäßiges Sperrdifferenzial an der Vorderachse verteile bis zu 33 Prozent des überschüssigen Drehmoments auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung, erklärt Renault in seiner Modellvorstellung weiter. Dies verringere die Untersteuertendenz, verhindere Durchdrehen und ermögliche dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ab Werk sind Michelin Sportreifen auf die 18-Zoll-Leichtmetallräder aufgezogen. Optional sind für den Mégane R26.R Pneus vom Typ Toyo Proxess R888 verfügbar, die für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt wurden, aber auch für die Straße zugelassen sind. Die Motorkraft gelangt über ein Sechsgang-Getriebe mit verkürztem Schaltgestänge auf die Vorderräder. Laut Hersteller spurtet der Sportwagen so in sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 237 km/h angegeben. Trotz der Fahrleistungen liege der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 Liter (199 g/km CO2). (ng)