Der neue Nissan GT-R steht in den Startlöchern: Der Supersportwagen werde im März 2009 zum Preis von rund 63.020 Euro netto auch als Linkslenker-Version nach Europa kommen, teilte der japanische Autobauer jetzt mit. Er basiere auf der neuen "Premium"-Midship-Plattform und sei technisch wie optisch komplett eigenständig. Sein Deutschland-Debüt feiert das "stärkste jemals von Nissan gebaute Serienfahrzeug" Anfang April auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Unter der Haube des GT-R arbeitet ein auf 3,8 Liter Hubraum vergrößerter V6. Dank zweier Turbolader mobilisiert das Aggregat 353 kW / 480 PS bei 6.400 U/min. Das maximale Drehmoment von 588 Nm steht laut Werksangabe zwischen 3.200 und 5.200 Touren bereit. Als Richtwert für die Höchstgeschwindigkeit geben die Japaner mehr als 300 km/h an – zu Beschleunigung und Verbrauch halten sie sich noch bedeckt. Geschaltet wird in dem 2+2-Sitzer über ein sequentielles Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe, das in Transaxle-Bauweise im Bereich der Hinterachse montiert ist und über Lenkrad-Schaltwippen bedient wird. Das Allradsystem leitet die Kraft bei Bedarf auf alle vier Räder. Ist das Coupé auf trockener Strecke zu 100 Prozent als Hecktriebler unterwegs, gelangen je nach Schlupf der Antriebsräder bis zu 50 Prozent der Kraft nach vorn. Als Assistenzsysteme sind u.a. eine Traktionskontrolle und eine Berganfahrhilfe serienmäßig an Bord. Nach Gusto kann der Fahrer die Dämpfer, die Schaltpunkte des Getriebes und das elektronische Stabilitätssystem manuell einstellen. Innenbelüftete Brembo-Bremsen mit einem Durchmesser von 380 Millimetern sollen den Nippon-Sportler schnell zum Stehen bringen. Ab Werk brennt der GT-R auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, auf die vorne Reifen der Dimension 255/40 ZRF20 und hinten 285/35 ZRF20 aufgezogen sind, über den Asphalt. Telemetrie-Datenflut Hingucker im Innenraum ist das Multifunktions-Display im Bereich der Mittelkonsole. Seine Graphiken wurden von den Designern des Computerspiels "Gran Turismo" gezeichnet und zeigen u.a die Öl- und Wassertemperatur des Motors, den Öl-, Lade- und Bremsdruck, die Getriebe-Öltemperatur sowie die aktuelle Gaspedal- bzw. Drosselklappenstellung an. Eine Gangwechsel-Anzeige signalisiert dem Fahrer, wann es – je nach sparsamer oder sportlicher Gangart – am sinnvollsten ist, in den nächst höheren oder tieferen Gang zu schalten. Als weiters Gimmick sind auch die beim Beschleunigen und Bremsen sowie in Kurven auftretenden G-Kräfte ablesbar. (rp)
Supersportwagen: Nissan GT-R geht im März 2009 ins Rennen
480 PS starker Supersportwagen will mit Alltagstauglichkeit und günstigem Preis punkten / Mit Bildergalerie