Porsche nimmt den Boxster künftig auch als Spyder in sein Programm. Die nach dem Basismodell und dem Boxster S dritte Variante des offenen Zweisitzers feiere ihre Weltpremiere auf der Los Angeles Autoshow (2. bis 13. Dezember 2009) und komme im Februar auf den Markt, teilte der Sportwagenhersteller mit. Die Preise beginnen bei 53.281 Euro (netto). Stilistisch orientiert sich der Boxster Spyder am legendären "James-Dean-Porsche" vom Typ 550. Charakteristikum ist ein leichtes Stoffverdeck, das nur als Sonnen- und Wetterschutz gedacht ist und sich wie ein Segel über die beiden Sitze spannt. Die gestreckt wirkende Heckabdeckung mit zwei markanten Hutzen ist eine Reminiszenz an den eingestellten Supersportler Carrera GT. Dazu gibt es u.a. ein komplett neues Sportfahrwerk, Schalensitze sowie modifizierte Verkleidungen im Innenraum. Durch die neue Konstruktion verliert das neue Boxster-Topmodell gegenüber der Basisversion knapp 100 Kilogramm an Gewicht. Mit 1.275 Kilogramm ist er damit das leichteste Modell der Porsche-Palette. Die Leistung des 3,4 Liter großen Sechszylinders im Heck beträgt 320 PS - zehn PS mehr als der Boxster S. Damit schafft der optional mit Doppelkupplungsgetriebe bestückte Mittelmotor-Roadster den Spurt auf Tempo 100 schafft er in 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei offenem Verdeck bei 267 km/h. Den Verbrauch beziffert Porsche auf 9,3 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 222 g/km. (rp)