Deutlich stärker, aber genauso sparsam soll sich der Smart fortwo cdi im Modelljahr 2010 präsentieren. So spendierten die Schwaben dem Kleinen 9 PS mehr Leistung - ohne die Verbrauchs- oder Emissionswerte zu beeinflussen. Der jetzt 54 PS starke Zweisitzer mit einem maximalen Drehmoment von 130 Nm (plus 18 Prozent) soll sich weiterhin mit nur 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern begnügen. Mit einem Schadstoffausstoß von 88 g/km CO2 verteidigt der Smart fortwo cdi dem Hersteller zufolge seine Spitzenposition als CO2-Champion. Weiteres Novum 2010: Alle fortwo-Varianten inklusive der Brabus-Versionen erfüllen künftig die Richtlinien der Euro-5-Abgasnorm. Der leistungsstärkere Motor soll den Diesel-Smart künftig in 16,8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Verantwortlich für die Leistungs- und Drehmomentsteigerung sind laut Smart u. a. geänderte Kolben, angepasste Einspritz- und Ladedruckparameter sowie eine längere Übersetzung im dritten und vierten Gang, wodurch auch die Schaltpunkte im Automatikmodus sinken. Auf Wunsch gibt es jetzt auch eine Freisprecheinrichtung, die via kabellosem Controller gesteuert wird. Preislich hat sich im Gegensatz zum Verbrauch etwas geändert. Für den Smart fortwo cdi mit geschlossenem Dieselpartikelfilter müssen Kunden in Zukunft rund 150 Euro (netto) mehr hinlegen. Damit kostet die Diesel-Version mindestens 9.908 Euro (netto). Die Preise für die Benziner sind jedoch gleich geblieben. (sb)