Renault wird den neuen Laguna im Oktober als Limousine und Kombi "Grandtour" in den deutschen Handel bringen. Das teilte der Importeur am Montag in Brühl mit. Seine Publikumspremiere wird das auf 4,70 Meter gestreckte Mittelklasse-Modell vorab auf der IAA in Frankfurt/Main feiern. Vorn hat der neue Laguna nun eine weit heruntergezogene Motorhaube und einen großen Lufteinlass in der Frontschürze. Die Seite wird bestimmt von Chromrahmen um die Fenster, am Heck gibt es bogenförmige LED-Bremsleuchten. Mit dem Generationswechsel hält auch ein weiterentwickeltes Sicherheitssystem Einzug: Erstmals verbaut der Hersteller nach eigenen Angaben zweistufige Seitenairbags mit doppelter Luftkammer für Brust und Becken. Sie lassen sich mit einem neuen Sensor in den vorderen Türen und der B-Säule präziser ansteuern. Ihr Aufblasvolumen soll sich überdies an die Stärke des Unfalls anpassen. Serie ist u.a. auch ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP, eine automatische Handbremse, Klimaanlage, ein Tempopilot sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Je nach Ausstattungsniveau kommen Dekorelemente in dunklem Anthrazit, in Metall-Optik und aus Holz zum Einsatz. Die Topausführung "Initiale" verfügt ab Werk über Lederausstattung. In der sportlichen Variante Dynamique besitzt der Laguna Stoff-/Lederpolster sowie ein unten abgeflachtes Lenkrad. Vier Motorisierungen Zum Marktstart ist der Franzose mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren lieferbar: Die beiden Benziner haben zwei Liter Hubraum und kommen als Sauger mit 103 kW / 140 PS und als Turbo mit 125 kW / 170 PS zum Kunden. Den stärkeren Motor kombiniert Renault mit einem neuen Sechsstufen-Automatikgetriebe. Fahrleistungen und Verbrauchswerte der Benziner sind noch nicht bekannt. Als kleinster Selbstzünder kommt der 1,5-Liter aus dem Clio und dem Mégane zum Einsatz. Er mobilisiert 81 kW / 110 PS, soll im Mittel 5,1 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Sein CO2-Ausstoß beträgt laut Datenblatt 136 Gramm pro Kilometer. Darüber rangiert ein serienmäßig mit Partikelfilter bestückter Zwei-Liter-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS, einem Durchschnittsverbrauch von sechs Litern sowie einer CO2-Emission von 159 Gramm. Die Preise stehen noch nicht fest. (rp)