Opel hat jetzt die ecoFlex-Variante des Insignia mit 2,0-Liter-Turbodiesel (160 PS) vorgestellt. Das jüngste Insignia-Modell emittiert den Rüsselsheimern zufolge nur 136 g/km CO2 und begnügt sich mit durchschnittlich 5,2 Litern Diesel. Im Vergleich zum normalen 160-PS-Selbstzünder soll die ecoFlex-Version somit 0,6 Liter weniger verbrauchen. Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der Insignia ecoFlex die Richtlinien der Abgasnorm Euro 5. Zunächst stehen allerdings nur die Stufen- und Schrägheck-Version ab einem Nettopreis von 25.004 Euro zur Verfügung - somit kein Aufpreis für Gewerbekunden. Besonderes Highlight: Die Serienausstattung umfasst u. a. ein DVD-Navigationssystem sowie eine automatische Klimaanlage und eine Lordosenstütze. Durch eine Verkleidung unter dem Tank und die um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie konnten die Ingenieure eigenen Angaben zufolge auch den Strömungswiderstand und so auch den Geräuschpegel im Innenraum senken. Weitere aerodynamische Verbesserungen wurden außerdem durch eine zusätzliche flexible Frontspoiler-Lippe und die reduzierten, oberen Lüftungsöffnungen erzielt. Zudem wurden laut Opel die Getriebeverzahnung sowie die Achsuntersetzung des manuellen Sechsganggetriebes verbessert und spritsparende "Michelin Primacy HP"-Reifen aufgezogen. In 9,5 Sekunden soll der Insignia ecoFlex von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h. Bei 1.750 Umdrehungen stemmt das Aggregat 350 Nm. Dank "Overboost"-Funktion kann der 2,0-Liter-Turbo-Motor das maximale Drehmoment auch für 15 Sekunden - etwa beim Überholen - auf 380 Nm erhöhen. (sb)