Ab sofort steht für die dritte Generation des Volvo V70 das R-Design-Paket zur Verfügung. Laut Hersteller verfügt der sportliche Schwede unter anderem über härtere Stabilisatoren und ein tiefer gelegtes Fahrwerk (vorne: 20 mm, hinten: 15 mm). Eine entsprechend abgestimmte Lenkung sowie eine Niveauregulierung gehören ebenfalls zum Umfang des Pakets. Das Außendesign betonen die Fünf-Speichen-18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Außenspiegel-Gehäuse in matter Chrom-Optik, Frontgrill mit R-Design-Logo und Nebelscheinwerfer-Einfassungen in silbermatt. Hinzu kommen der Dachspoiler in Wagenfarbe, verchromte Auspuff-Endrohre bei den Modellen mit Fünf- und Sechs-Zylinder-Ottomotoren sowie schwarz eloxierte Aluminium-Fenstereinfassungen. Die Optik setzt sich auch im Interieur fort. Sport-Ledersitze in Anthrazit mit abgesetzten Konturen auf Sitzflächen, Rückenlehnen und Kopfstützen, Aluminiumeinlagen in Türen und Mittelkonsole, blau hinterlegten Instrumente, Sportlenkrad und Schalt-/Wählhebel mit perforiertem Leder gehören ebenso zur Ausstattung wie die neu designte Pedalerie und das R-Design-Emblem auf den Rückenlehnen der Ledersitze. Das R-Paket ist ab Werk für alle Motorvarianten des Volvo V70 und in Kombination mit elf Außenlackierungen ab rund 1.300 Euro netto erhältlich. Neue Motoren für V70, S80, C30 und C70 Pünktlich zum Frühlingsanfang führt der schwedische Hersteller zudem neue Diesel-Motoren für den V70, S80, C30 und C70 ein. V70 und S80 sind ab sofort auch mit 2,5-Liter-Flexifuelmotor für den Betrieb mit einer Bio-Ethanol-Beimischung von 85 Prozent (E 85) erhältlich. Das Aggregat leistet 147 kW / 200 PS und verbraucht in beiden Modellen im Schnitt 9,2 Liter pro 100 Kilometer, die Automatikversion 0,9 Liter mehr. Für das Kompaktmodell C30 steht ab sofort ein 132 kW / 180 PS Aggregat mit manuellem Sechsgang-Getriebe zur Auswahl. Beim Cabriolet C70 erweitert ein Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum und 100 kW / 136 PS die Motorenpalette. Beide Diesel-Aggregate sind mit serienmäßigem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Der C30 D5 beschleunigt in 7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h und der Gesamtverbrauch liegt laut Hersteller bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Der spurtet in 11,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch wird mit 6,1 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Preise nannte der Hersteller nicht. (tk)