-- Anzeige --

Hyundai: Modifikationen für den Sonata

18.08.2008 10:25 Uhr
Mit neuer Front präsentiert sich der Hyundai Sonata im Modelljahr 2009.
© Foto: Hyundai

-- Anzeige --

Augenfälligstes Merkmal der nun in drei Ausstattungslinien lieferbaren Limousine ist eine neue Front- und Heckgestaltung, der sich im Innenraum ein neues Armaturenbrett mit verbesserter Instrumentierung und Funktionalität anschließt. Zum Verkaufsstart rollt der Sonata ab 20.160 Euro für den 2.0 Classic in die Schauräume der rund 600 deutschen Hyundai-Vertragshändler. Die Limousine verfügt über einen an den Grandeur erinnernden Kühlergrill, umgestaltete Scheinwerfer und größer dimensionierte Kühlluftöffnungen im unteren Bereich des Stoßfängers sorgen für einen charakterstarken Auftritt mit hohem Wiedererkennungseffekt. Die Seitenpartie blieb nahezu unverändert. Am Heck wurden Detailarbeiten an Rückleuchten und Stoßfängern vorgenommen. Im Innenraum verfügt der Sonata über ein komplett neu gestaltetes Armaturenbrett, das die Bedienbarkeit laut Hyundai insbesondere der serienmäßigen Klima- und Audioanlage wesentlich verbessert. Neue Instrumente, nun nachts blau beleuchtet, sollen mit weißen Ziffern und Zeigern auf schwarzem Grund die Ablesbarkeit verbessern. Dazu nehmen größere Ablagefächer nun noch mehr Utensilien auf als bislang. Das Gepäckraumvolumen liegt unverändert bei 523 Litern. Erstmals ist der Sonata in den Ausstattungslinien Classic, Comfort und Premium im Angebot. Für die Sicherheit sorgen unter anderem Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags, Vorhangairbags sowie ABS, Bremsassistent, ESP und Traktionskontrolle. Neues Einstiegsmodell ist der Sonata Classic, der sowohl mit dem Vierzylinder-Benziner als auch mit dem Dieselmotor kombiniert werden kann. Unter anderem sind elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Türeinstiegsleuchten vorne, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, höhenverstellbarer Fahrersitz, längs- und neigungsverstellbares Lenkrad sowie eine Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler sowie sechs Lautsprechern inklusive zwei Hochtönern serienmäßig an Bord. Erhebliche Verbesserungen kennzeichnen den Sonata nach Angaben der Koreaner in modifizierter Auflage auch technisch. So lieferten die Ingenieure ein völlig neu abgestimmtes Fahrwerk ab. Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und zahlreiche elastokinetische Bauteile des Aufhängungssystems wurden zu Gunsten eines verbesserten Handlings modifiziert. Zudem wurde die Lenkung direkter übersetzt.


Hyundai Sonata 2009

Hyundai Sonata 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.