Vielseitiger, leistungsfähiger, sparsamer – damit will die zweite Generation des Honda Jazz ab November hierzulande punkten. Dabei hat der japanische Kleinwagen ein wenig an Länge und Breite zugelegt. Seine Maße: 3,90 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Nichts desto trotz soll sich der Jazz durch eine exzellente Aerodynamik und ein relativ niedriges Gewicht auszeichnen. Motorenseitig hat Honda seinem Bestseller zwei neu entwickelte, leistungsfähigere Benzin-Triebwerke mit variabler Ventilsteuerung i-VTEC spendiert. So mobilisieren die serienmäßig mit Fünfgang-Handschalter kombinierten 1,2-Liter- und der 1,4-Liter-Motoren 90 PS respektive 100 PS (früher: 78 PS bzw. 83 PS). Dabei stemmen sie ein maximales Drehmoment von 114 Nm und 127 Nm auf die Kurbelwelle. Der Einstiegsbenziner soll sich auf 100 Kilometern mit 5,1 Liter (–0,4 Liter) zufrieden geben und dabei 120 g/km CO2 emittieren (–9 g/km). Der Durchschnittsverbrauch für den 1.4 i-VTEC, der sich auf Wunsch mit dem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe i-Shift ordern lässt, soll bei 5,2 Litern (–0,5 Liter) liegen, die CO2-Emissionen bei 123 g/km (–11 g/km). In puncto Kofferraumvolumen bietet der vielseitige Asiate 399 Liter, mit einem einzigen Handgriff kommen Jazz-Fahrer in den Genuss einer ebenen Ladefläche. Ab Werk liefert Honda den neuen Jazz unter anderem mit Schaltpunktanzeige (Handschalter-Modelle), sechs Airbags, Stabilisierungsprogramm VSA und aktiven Kopfstützen vorn aus. Was die ab November erhältliche zweite Generation kosten wird, hat der Importeur noch nicht verraten. (pn)