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Die neue Winterkollektion

30.09.2013 12:02 Uhr
Die neue Winterkollektion

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Die neue Winterkollektion

Haftungsexperten | Erneut haben die Reifenhersteller die winterfreien Monate für die Entwicklung neuer Pneus genutzt. Ein Überblick über die Neuheiten für die Wintersaison 2013/2014.

— Dass man für seine Flotte im Winter auf eine entsprechend taugliche Bereifung setzt, sollte jedem Fuhrparkverantwortlichen klar sein – auch ganz ohne die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums Anfang September, das Bußgeld bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht im Zuge der Punktereform von 40 auf 60 Euro zu erhöhen. Doch auf welche Pneus soll man setzen?

Die wichtigsten Winter- und Ganzjahresreifenneuheiten der nahenden Wintersaison in alphabetischer Reihenfolge auf einen Blick:

Apollo Vredestein | Wintrac xtreme S

Für jedes Winterwetter

– Ob Schnee, Eis oder schneefreie, kalte Oberflächen – der neue Ultra-High-Performance-Reifen von Vredestein soll allen Bedingungen gewachsen sein. Möglich machen das laut Apollo Vredestein unter anderem eine innovative Lamellentechnologie im zentralen Reifenblock und Zickzack-Lamellen in den Reifenschultern sowie die neue „Internal Sipe Locking Technology“, die die Lamellenverformung auf ein Minimum reduziert. Der Wintrac xtreme S, mit Guigiaro entwickelt, soll dadurch sehr spurstabil und lenkpräzise sein – auch bei hohen Geschwindigkeiten (bis zu 300 km/h). Zwei besonders breite Längsrillen sollen darüber hinaus für gute Wasserableitung und wenig Geräuschentwicklung sorgen. Der Wintrac xtreme S mit verbesserter Gummimischung wird mit den Geschwindigkeitsindizes H, V und Y zur Verfügung stehen.

Bridgestone | Blizzak LM-32s

Bewährter Profi

– In acht Hauptgrößen (17 und 18 Zoll) geht der Blizzak LM-32s an den Start, der sich dank neuer Technologien bei Profil und Gummimischung leistungsstark auf Schnee sowie bei Nässe erweisen soll. Beim sicheren Bremsen auf nassem und trockenem Untergrund helfen laut Bridgestone zudem das neue Lamellendesign mit konstanter Lamellentiefe, das eine gleichmäßige Profilbocksteifigkeit gewährleisten soll. Bridgestone hatte mit dem Blizzak LM-32a bereits beim Vergleichstest des TÜV Süd die Nase in Sachen Bremsen auf nasser Strecke, Nasshaftung, Aquaplaning-Sicherheit auf gerader Strecke und Bremsen auf trockener Straße vorn.

Bridgestone | Blizzak LM-80 EVO

Neue Version des Premium-SUV-Winterpneus

– Als Nachfolger des Blizzak LM-80 stellt Bridgestone nun den Blizzak-80 EVO ins Verkaufsregal. Den Neuen machen laut Hersteller eine neue Lamellenverteilung für die Traktion, eine neue Silica-Rich-Mischung und ein optimiertes Mittelrippen- und Schulterblockdesign für verbessertes Handling und optimierte Straßen- lage aus. Fahrer sollen mit dem Blizzak LM-80 EVO sowohl auf nassem als auch auf trockenem Untergrund eine ausgeglichene Kontrolle über ihr SUV behalten. Zusätzlich senken laut Bridgestone eine neue Unterlaufflächenmischung sowie eine leichtere Bauweise den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch.

Bridgestone | Firestone Winterhawk 3

30 Prozent bessere Laufleistung

– Ein Höchstmaß an ausgewogener Leistung bei winterlichen Bedingungen, und das im mittleren Preissegment – das verspricht Bridgestone mit dem neuen Firestone Winterhawk 3 mit Vier-Millimeter-Winterindikator. Ein innovatives Profil und ein größeres Rillenvolumen sollen den Neuling im Vergleich zu seinem Vorgänger in Sachen Laufleistung um 30 Prozent besser machen und außerdem für ein Plus an Traktion auf Schnee, Haftung auf vereisten Straßen und Performance bei Nässe sorgen. Das neue Profil besticht dabei durch eine konstante Profiltiefe, mehr Blöcke mit mehreren Lamellen und Rillen und eine neue Silica-Laufflächenmischung. Erneut kommt die NanoPro-Tech-Technologie zum Einsatz, die die Gummimischung weich hält. Unterm Strich errechnet Bridgestone eine um bis zu neun Prozent verbesserte Winterperformance, ein um sechs Prozent geringeres Gewicht und zwei Prozent mehr Sparsamkeit in Sachen Kraftstoffdurst. Auf die anfänglichen 13 Größen soll im Jahr 2014 ein Line-up von 31 und im Jahr 2015 eine Auswahl von 51 Größen folgen.

Bridgestone | Blizzak W810

Erweitertes Line-up bei

Transporter-Winterreifen

– Der neue Lamellenreifen für mittlere und schwere Transporter folgt auf den W800 und soll durch bessere Leistung auf Schnee, Eis und bei Nässe punkten. Weitere angekündigte Pluspunkte: längere Lebensdauer und geringerer Kraftstoffverbrauch. Dafür optimierte Bridgestone das Laufflächendesign des Blizzak W810 in Sachen Verzahnungseffekt bei gleichzeitig gutem Schneeauswurf. Die Kantendichte wurde um 13 Prozent erhöht, die Silica-Laufflächenmischung neu entwickelt und erstmals setzte der Hersteller bei einem Transporter-Winterreifen auf 3-D-Lamellen im Schulterbereich für mehr Blocksteifigkeit, Haftung und besseres Handling. Seit Juni erhältlich, soll der Blizzak W810 peu à peu die gängigsten Größen abdecken.

Continental | ContiWinter Contact TS 850

23 neue Artikel, größere Auswahl

– Im zweiten Jahr des ContiWinter Contact TS 850 weitet Continental die Lieferpalette für den Winterpneu, der sich speziell für Modelle der Kompakt- und der Mittelklasse eignet, aus. 23 neue Artikel erweitern das Angebot für den ContiWinter Contact TS 850, nun stehen Reifen in Breiten zwischen 155 und 225 Millimetern zur Wahl (14 bis 17 Zoll, 80 bis 45 Prozent, 190 bis 240 km/h).

Dunlop | Winter Response 2

Für Klein- und Kompaktwagen

– Der optimierte Nachfolger des Winter Response soll vor allem unter winterlichen Bedingungen beim Bremsen und Handling auf Schnee und Eis sowie bei Nässe überzeugen. Die Performance holt sich der Winter Response 2, der in 22 Dimensionen von 155/65 R14 bis 195/65 R15 angeboten wird, laut Dunlop durch die in 45 Grad angeordneten Lamellen im Schulterbereich, das neue Profildesign mit innovativer Profilblockgeometrie und die erhöhte Lamellendichte. Letztere soll zu knapp 30 Prozent mehr Griffkanten führen. Dank optimierter Karkassenform und aerodynamischer Seitenwand verbesserte Dunlop beim um ein Kilo leichter gewordenen Winter Response 2 laut eigener Aussage zudem die Kraftstoffeffizienz des Pneus.

Dunlop | SP Winter Sport 4D

Erweitertes Sortiment

– Wie im letzten Jahr erweitert Dunlop für den SP Winter Sport 4D das Angebot: Nun können mehr SUV und Allradfahrzeuge von dem Winterspezialisten profitieren. Konkret handelt es sich um acht neue Dimensionen (16 bis 20 Zoll) in 58 Größen (15 bis 21 Zoll).

Hankook | i*cept evo

Neue Größen für Ultra-High-

Performance-Reifen

– Hankook erweitert erneut die Auswahl für den i*cept evo: Nun ist er auch für die gehobene Mittelklasse bis hin zu Limousinen, Sportwagen und SUV erhältlich. Damit umfasst das Line-up für die nahende Wintersaison nun 95 Dimensionen, wobei es die Größen 15 bis 20 Zoll der Serien 35 bis 75 abdeckt (185 bis 275 mm; Geschwindigkeits-Indizes: T, H, V, teilweise als Extraload).

Hankook | i*cept RS

Optimiertes Line-up

– Auch für den Winter i*cept RS, einem Pneu speziell für Fahrzeuge vom Kleinwagen bis hin zu Mittelklasse-Limousinen und -kombis respektive Familien-Vans, hat Hankook die verfügbaren Größen ausgebaut. Nun umfasst das Line-up 60 Dimensionen (13 bis 17 Zoll der Serien 45 bis 80) bei Laufflächenbreiten von 135 bis 225 Millimeter (Geschwindigkeits-Indizes: T, H, V, teilweise als Extraload).

Nexen | N Priz 4S

„Rundum-sorglos-Paket“ für

Ganzjahresreifen

– Nexen hat seit Kurzem für alle Käufer seines neuen Ganzjahresreifens N Priz 4S eine kostenfreie Reifengarantie im Angebot, die alle Schäden ab dem Kauf innerhalb eines Jahres umfassen soll (Diebstahl, Vandalismus, Aufprallbeschädigungen, Schäden durch spitze Gegenstände). Die 365-Tage-Garantie soll die kompletten Neuanschaffungskosten abdecken – inklusive Montage.

Nexen | Winguard Snow G

Mit speziellen Strömungskanälen

– Als neuen Winterreifen-Profi schickt Nexen den Winguard Snow G (14 bis 17 Zoll) ins Rennen. Drei breite, gerade Rillen sollen die Traktion auf nassem Untergrund und das Aquaplaning-Verhalten verbessern. Die vielen Multi-Lamellen mit speziellen Strömungskanälen haben eine optimierte Haftung auf Eis und Schnee zum Ziel, während die veränderte Blockgestaltung die Reifenlebensdauer erhöhen soll. Fünf Blockvarianten sollen mehr Laufruhe und Fahrkomfort bringen.

Nokian | WR SUV 3

High Performance für harte Winter

– Der Nokian WR SUV 3 mit Schneekrallen fährt mit neuem, symmetrischem, laufrichtungsgebundenem Profil, vielen Lamelleneinschnitten und Winter-Silica-Gummimischung für leistungsstarke SUV vor und soll so stabiles Fahrverhalten und festen Griff bieten – auch bei hohen Geschwindigkeiten. Polierte Querrillen verhindern demnach zusätzlich Aquaplaning. Der Nachfolger des Nokian WR G2 SUV soll präzise lenkbar sein, leicht rollen und dabei Kraftstoff sparen. Extra-Steifigkeit kommen laut Nokian zudem von den Längsrippen und den Profilblock-Stabilisatoren an den Laufflächenblocks neben der längslaufenden Mittelrippe. Auch Aquaplaning soll keine Gefahr für den WR SUV 3 darstellen – dank der tiefen, querlaufenden Rillen, dem starken, pfeilförmigen Direktional-Laufflächenmuster und den polierten Hauptrillen. Zu haben ist der WR SUV 3 mit Winter-Pofiltiefenanzeiger auf der Lauffläche sowie Luftdruck-/Montagepositionsanzeiger auf der Seitenwand in 37 Größen (15 bis 21 Zoll) für kleinere und größere SUV.

Pirelli | Winter Sottozero 3

Premium-Pneu für Premiumfahrzeuge

– Speziell für Sportwagen und sportliche Limousinen – also Premiumautos mit mittlerer bis starker Leistung – hat Pirelli den neuen Ultra-High-Performance-Reifen Winter Sottozero 3 entwickelt. Die dritte Generation des Winterpneus kann laut Aussagen der Italiener dank seiner 3-D-Rillen im Profil enorm viel Schnee aufnehmen und so den Grip verbessern. Zudem vergrößerten die Entwickler für eine optimierte Haftung die Aufstandsfläche des Winter Sottozero. Spezielle Polymere sollen die mechanischen, thermischen und dynamischen Eigenschaften des Gummis verbessern. Schließlich legte Pirelli am Reifenprofil Hand an, das nun durch die homogene Aufstandsfläche, eine rundere Schulter und tiefe Rillen in der Lauffläche glänzt. Felgen von 16 bis 21 Zoll können den Winter Sottozero 3 tragen, zudem wird er in elf Runflat-Größen offeriert.

Uniroyal | MS plus 77

Der Spezialist fürs Nasse

– Nicht nur auf winterlichen Straßen, sondern gerade auch bei nassen Verhältnissen soll der neue Uniroyal-Winterreifen punkten. Die hohe Aquaplaning-Sicherheit und der gute Nassgriff kommen von dem steilen, V-förmigen Profil des MS plus 77, das den Wasserabfluss aus der Aufstandsfläche unterstützt. Große, steife Schulterblöcke sollen für präzises Handling und eine neue Silica-Mischung soll für zusätzliche Haftung sorgen. Die stufenförmigen Einschnitte in den Blöcken verantworten laut Uniroyal schließlich mit den Griffkanten die nötige Traktion. Der MS plus 77 startet mit 52 Größen (190 bis 240 km/h), darunter 46 Dimensionen für Pkw (15 bis 18 Zoll, 65 bis 40 Prozent). Weitere sechs Größen sind für SUV mit 16 bis 18 Zoll gedacht (70 bis 55 Prozent). | Susanne Löw

Winterkleidung für die Kleinen

Kleinwagen-Pneus im Test | Die GTÜ nahm gemeinsam mit dem Auto Club Europa und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ neun aktuelle Winterreifen der Dimension 185/60 R15 unter die Testlupe. Die Ergebnisse.

— Haben die Prüforganisation und die Automobilclub-Experten im vergangenen Jahr noch Premium-Winterreifen für kleine SUV aufgezogen und auf die Teststrecke geschickt, standen in diesem Jahr neun aktuelle Winterreifen der Größe 185/60 R15 – ein Standardwert für viele Kleinwagen – aus dem gehobenen Preissegment auf dem realen Prüfstand.

Die Testautos: zwei VW Polo. Die Testorte: nördlich des Polarkreises (Verhalten auf Schnee) und am Mittelmeer (Verhalten bei Trockenheit und Nässe).

Sieger nach Punkten | In bewährter Manier bewerteten die Experten dabei verschiedene Faktoren nach einem Punktsystem, zusammengefasst zu den Kapiteln „Sicherheit auf Schnee“, „Sicherheit bei Nässe“, „Sicherheit bei Trockenheit“ und „Wirtschaftlichkeit/Umwelt“ (siehe auch Tabelle rechts).

Konkret mussten die Reifen ihre Fähigkeiten in Sachen Traktion, Bremsen, Handling, Kreisbahn und Aquaplaning unter Beweis stellen. Vorbeifahrgeräusch, Rollwiderstand und der ungefähr ermittelte Preis machten ebenfalls das Gesamtergebnis aus.

Erfreuliche Erkenntnis | Generell stellten die Prüfer nach abschließender Beurteilung fest, dass die in den letzten Jahren erzielten Verbesserungen bei den Premium-Reifen von den Herstellern offensichtlich auch auf die preissensiblen, kleinen Dimensionen übertragen wurden.

Am besten schnitt mit Blick auf die Gesamtpunktewertung der TS 850 aus dem Hause Continental ab: 221 von 260 möglichen Punkte bedeuten Platz 1. Spitzenwerte bei „Sicherheit bei Nässe“ und „Wirtschaftlichkeit/Umwelt“ sowie sehr gute Ergebnisse bei „Sicherheit auf Schnee und bei Trockenheit“ machten die Pole-Position möglich.

Preisunterschiede | Ebenfalls als „sehr empfehlenswert“ stuften GTÜ, ACE und ARBÖ den optimierten Dunlop Winter Response 2 ein (215 Gesamtpunkte). Für diesen Probanden ermittelte der Verband der Reifenindustrie einen Preis von 316 Euro pro Satz. Apropos Preis: Der laut Verband kostenintensivste Pneu – der schon länger auf dem Markt befindliche Michelin Alpin A4 – belegte mit insgesamt 207 Punkten den dritten Rang.

Über das Prädikat „Preis-Leistungs-Sieger“ darf sich in diesem Jahr Bridgestone für seinen neuen Firestone Winterhawk 3 freuen. Laut GTÜ erhält der Kleinwagenfahrer damit einen Winterreifen, „der zwar auf Schnee nicht die optimale Leistung bringt, dafür aber in den anderen Disziplinen keine wesentlichen Schwächen zeigt.“ Kostenpunkt: etwa 266 Euro pro Satz.

Bleibt festzuhalten, dass bis auf den lediglich als „bedingt empfehlenswert“ beurteilten Fulda Montero 3 alle getesteten Winterreifen für Kleinwagen letztlich von den Härtetestern empfohlen werden – eine gute Nachricht.

Herausforderung angenommen | Anders und in den Worten der GTÜ formuliert bedeutet das, dass auch bei den kleinen Reifen die Entwicklung von Jahr zu Jahr fortschreitet: „Auch in diesem Segment haben die Hersteller die Herausforderung angenommen. Denn auch hier besteht nach wie vor der Zielkonflikt zwischen Nasshaftung und Rollwiderstand, zwischen Grip im Schnee und der Haftung auf trockener Straße. Von immer neuen Gummimischungen und weiter optimierter Profilgestaltung profitieren jetzt auch die kleinsten unter den gängigen Größen“, heißt es in einer Meldung der Prüforganisation. | Susanne Löw

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