Bugatti baut sein Flagschiff Veyron künftig auch als Roadster mit herausnehmbarem Dachmodul (wir berichteten). Nun gab der Hersteller weitere Details zum 16.4 Grand Sport bekannt, darunter Angaben zu Fahrleistung, Stückzahl, Konstruktion und Preis. Laut Mitteilung erreicht der Supersportwagen mit geschlossenem Dach seine Höchstgeschwindigkeit bei 407 km/h. Wird das Dachmodul entfernt, sind Fahrten bis zu 360 km/h möglich. Für den Fall eines plötzlich einsetzenden Regens haben die Ingenieure ein Faltdach in das Gepäckabteil integriert, das die zulässige Höchstgeschwindigkeit jedoch auf 130 km/h begrenzt. Um den Kundenwünschen nach einer offenen Version des schnellsten zugelassenen Straßensportwagens nachzukommen, waren laut Hersteller umfangreiche Neukonstruktionen notwendig. Zum Erhalt der hohen Steifigkeit und Crash-Sicherheit wurde das Monocoque im Bereich der Seitenschweller und des Mitteltunnels verstärkt. Die B-Säulen sind über einen Kohlefaserträger querversteift. Umfangreiche Neukonstruktion Auch unter dem Mitteltunnel soll eine Carbon-Platte dazu dienen, den "verwindungsärmsten Roadster der Welt" auf die Räder zu stellen. Darüber hinaus sind die Seitentüren in Kohlefaser ausgeführt und verkleiden einen integralen Längsträger mit Zapfen, der die Last bei einem Unfall von der A- auf die B-Säule weiterreicht. Die zwei neu gestalteten Lufthutzen zur Beatmung des Sechszehnzylinder-Mittelmotors tragen zehn Zentimeter breite Kohlefaser-Elemente als Überrollschutz. Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport bleibt jedoch ein Fahrzeug für solvente Kunden. Der am Unternehmensstandort im elsässischen Molsheim von Hand gefertigte Sportler wird ab März 2009 zum Preis von 1,4 Millionen Euro zuzüglich Steuern ausgeliefert. Laut Herstellerangaben sind 150 Einheiten geplant. Das Modell mit der Nummer Eins wird zu Gunsten wohltätiger Zwecke versteigert, die Modelle zwei bis 50 gehen ausschließlich an registrierte Bugatti-Kunden. (tk)