Für das seit April beim Händler stehende SL-Facelift hat nun auch der Tuner Brabus einen Designeranzug geschneidert. Als Spitzenmotorisierung bietet die Bottroper Edelschmiede für den SL 600 den SV12 S Biturbo Hubraummotor an, der ursprünglich für den Brabus Rocket entwickelt wurde (wir berichteten). 730 PS / 537 kW und ein maximales Drehmoment von 1.320 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert wird, sind das Resultat zahlreicher Modifikationen. Im Rahmen der Hubraumerweiterung von 5,5 auf 6,3 Liter wurde das Innenleben des Motors komplett überarbeitet und eine effizientere Turboanlage sowie eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren installiert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe und ein spezielles Sperrdifferenzial. Dadurch ergeben sich – wie gewohnt – Fahrleistungen, die im deutschen Autobahnalltag nur schwer zu erzielen sein dürften: 4,0 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100, 10,5 Sekunden bis 200 km/h und eine– je nach Übersetzung und Bereifung - elektronisch auf 350 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Um die Linienführung der neuen Mercedes SL Baureihe sportlicher zu akzentuieren, entwickelten die Tuner im Windkanal einen neuen Aerodynamik-Kit. Die Frontpartie erhält mit der Frontschürze, die den Serienstoßfänger ersetzt und LED-Tagfahrleuchten sowie Fern- und Nebellampen besitzt, einen noch dynamischeren Look. Zusätzlich reduziert das im Windkanal entwickelte Aerodynamikteil den Auftrieb an der Vorderachse. Das Design-Paket wird durch einen Heckschürzenaufsatz mit integrierter Umfeldbeleuchtung, zentralem Rückstrahler und zwei Ausschnitten für die Sportauspuffanlage abgerundet. "Think big" "Think big" lautet das Motto bei den Rädern: Als maximale Kombination können auf dem SL Brabus Monoblock VI, E oder S Räder in den Dimensionen 9Jx20 vorne mit 255/30 ZR 20 Pneus und 10.5Jx20 mit 305/25 ZR 20 Bereifung auf der Hinterachse gefahren werden. Bei der Bremsanlage besteht die größte Variante für den aktuellen SL aus innenbelüfteten und gelochten 375 x 36 mm Bremsscheiben und Zwölf-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und Sechs-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse. (ng)