Brabus hat es mal wieder getan: In den Motorraum der aktuellen C-Klasse Limousine wurde ein Biturbo Zwölfzylinder mit 730 PS / 537 kW eingepasst. Das Ergebnis: 3,9 Sekunden bis Tempo 100, 24,5 Sekunden bis Tempo 300 und eine Spitzengeschwindigkeit jenseits der 360 km/h . Damit bewegt sich die auf den Namen Bullit Black Arrow getaufte Höllenmaschine auf Augenhöhe mit der aus demselben Stall kommenden schnellsten Limousine der Welt, dem Brabus Rocket auf CLS-Basis. Für beide Modelle wird ein aktuelles Mercedes-S-600 Aggregat im hauseigenen Motorenbau komplett überarbeitet. So wird der Zwölfzylinder-Dreiventiler mit Hilfe einer Kurbelwelle mit längerem Hub, größeren Zylinderbohrungen, speziellen Kolben und Pleueln von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter vergrößert. Weitere leistungssteigernde Elemente sind die Strömungsoptimierung der beiden Zylinderköpfe und die Installation von Hochleistungsnockenwellen. Dazu kommt eine effizientere Doppelturboanlage mit speziellen Krümmern sowie größeren Ladern und Ladeluftkühlern. Zusätzlich wurde eigens für die Platzverhältnisse der C-Klasse Karosserie eine komplett neue Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkenden Metallkatalysatoren entwickelt. Das Fahrzeug ist im Stil der Tarnkappenflugzeuge in mattschwarz gehalten. Der optische Auftritt wird durch die neue Motorhaube bestimmt. Ihre Entlüftungsschlitze sind nicht nur optisches Erkennungsmerkmal, sie sorgen auch für einen gesunden Temperaturhaushalt im Motorraum. Unter den Kotflügelverbreiterungen ist Platz für besonders breite Monoblock-Leichtmetallfelgen mit Hochleistungsreifen. An der Vorderachse werden 9.5Jx19 Räder mit 265/30 ZR 19 Pneus gefahren. 10Jx19 Räder hinten mit 285/30 ZR 19 Bereifung bringen die 730 Pferdestärken auf die Straße. Gebremst werden sie durch Hochleistungsanlage mit Zwölf-Kolben-Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten, genuteten 380 x 37 Millimeter Bremsscheiben an der Vorderachse sowie 360 x 28 Millimeter Scheiben und Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln hinten Auch im Innenraum dominiert schwarz Im ebenfalls schwarz gestalteten Cockpit gehört eine in der hauseigenen Sattlerei angefertige Volllederausstattung aus edlem Mastik- und Nubukleder zur Serienausstattung. Die Sitze sollen dem Cockpit durch ihre Carbon-Sitzrückenverkleidungen einen besonders sportlichen Touch verleihen. Dieser Look wird durch Carbon-Elemente an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidung abgerundet. Dafür ruft die Bottroper Edelschmiede mindestens 348.000 Euro auf. (ng)