So steht der 2,0 Liter große 143 PS starke Vierzylinder-Dieselmotor zukünftig auch für das BMW 1er Cabrio zur Verfügung. Das neue BMW 118d Cabrio (ab 26.639 Euro) beschleunigt in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h und setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern pro 100 Kilometer im EU-Testzyklus sowie einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe für Effizienz bei offenen Viersitzern. Ebenfalls neu: das dank Twin Turbo 204 PS starke 123d Cabrio (ab 31.512 Euro), für das BMW einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,4 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 144 Gramm pro Kilometer angibt. Zudem kommt die 1er Reihe im neuen Modelljahr – sofern mit einem optionalen Navigationssystem ausgestattet – in den Genuss der neuen Generation des Bediensystems BMW iDrive. Es soll eine noch einfachere, intuitive Steuerung von Entertainment-, Kommunikations-, Navigations- und Komfortfunktionen ermöglichen und zeichnet sich laut BMW unter anderem durch ein fest stehendes Control Display in der Armaturentafel und einen neu gestalteten Controller einschließlich Direktwahltasten aus. Eine weitere Neuerung stellen die sieben Direktwahltasten im Umfeld des Controllers dar. Sie ermöglichen den direkten Zugriff auf die wichtigsten Menüoptionen und sind aufgrund ihrer haptisch unterschiedlichen Form auch ohne Blickkontakt bedienbar. Für eine optimierte Darstellung der Menüoptionen und Grafiken sowie der Kartenansichten wird zudem im Modelljahr 2009 auch in der BMW 1er Reihe anstelle der bisher aufklappbaren Anzeige ein fest stehendes Control Display eingesetzt. Nach Angaben aus München bildet das weiterentwickelte iDrive auch die Basis für die Nutzung des Internet im Fahrzeug, der zukünftig auch in der 1er Reihe optional möglich ist. Darüber hinaus kommt in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional eine neue Display-Technologie einschließlich einer optimierten Menüstruktur zum Einsatz. Erweitert hat BMW auch das Angebot an Sonderausstattungen auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme. So wird im Modelljahr 2009 erstmals für die Modelle der BMW 1er-Reihe ein Fernlichtassistent (126 Euro) angeboten. Das System schaltet selbsttätig auf Abblendlicht zurück, sobald Gegenverkehr in Sicht ist oder aber die Distanz zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet. Außerdem sind ab Herbst eine Lenkradheizung (160 Euro) sowie ein Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung erhältlich. Als weitere Sicherheitskomponente werden zukünftig auch der 3- und der 5-Türer serienmäßig mit crashoptimierten Sitzlehnen und Kopfstützen für Fahrer- und Beifahrersitz ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von Halswirbelverletzungen reduzieren sollen. Ebenfalls neu: der Farbton Spacegrau Metallic. (ad)