Der von der hauseigenen Quattro GmbH gebaute Wagen hat einen Biturbo-V10 unter der Haube, der 580 PS leistet und 650 Nm Drehmoment entwickelt. Der Audi RS 6 kommt Mitte Oktober in den Handel. Der Grundpreis beträgt 88.697 Euro. Mit einem Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS erzielt der RS 6 die Fahrleistungen eines Supersportwagens. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er 4,5 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann jedoch optional auf 280 km/h angehoben werden. Ausgestattet ist die Limousine mit der sechsstufigen Tiptronic der neuesten Generation. Die Dynamic Ride Control DRC verringert die Nick- und Wankbewegungen. Ölleitungen und Ventile verbinden jeweils sich diagonal gegenüber liegenden zwei Stoßdämpfern. In Kurven erhöht sich die Ölströmung am Dämpfer des einfedernden kurvenäußeren Vorderrads. Die DRC lässt sich auf Wunsch durch das Sportfahrwerk plus mit einer dreistufig verstellbaren Dämpferkennung ergänzen. Der RS 6 rollt auf Leichtmetallrädern im 19-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 255/40. Auf Wunsch werden 20-Zoll-Räder im Format 9,5J x 20 angeboten. Sie erlauben den Einsatz einer Keramikbremsanlage. Zur Serienausstattung des RS 6 gehören eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein unten abgeflachtes RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad und das Bose-Surround-Soundsystem. Alternativ zu den Sport- können Schalensitze bestellt werden. Optional stehen Assistenzsysteme wie Adaptive Cruise Control sowie Spurwechsel- und Spurhaltehilfen zur Verfügung. (red)