Audi hat den A6 aufgewertet und liefert ihn ab Mitte Oktober mit einem verfeinerten Fahrwerk, neuen Assistenzsystemen sowie effizienteren Motoren aus. Der Verbrauch des modifizierten Erfolgstypen wurde dabei nach Angaben aus Ingolstadt über die ganze Modellpalette um rund 15 Prozent gesenkt. Den Einstieg bei den Benzinern bildet der 2.0 TFSI-Vierzylinder mit 170 PS. Am oberen Ende steht der 4.2 FSI-V8 mit 350 PS. Bei den V6-Triebwerken hat Audi zwei neue Ausführungen des 2,8-Liter-FSI aufgelegt – eine Variante mit 190 PS und eine Version mit 220 PS. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Audi bei 8,2 (190 PS, 6-Gang-Handschaltung) bzw. 8,4 Liter (220 PS, stufenlose multitronic) auf 100 Kilometern. Komplett neu ist der von einem Kompressor aufgeladenen 3.0 TFSI (ab 40.252 Euro) mit einer Leistung von 290 PS und 420 Nm Drehmoment. Der an tiptronic und quattro-Antrieb gekoppelte Motor beschleunigt die A6 Limousine in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Der Verbrauch beträgt nach offiziellen Angaben im EU-Zyklus 9,5 Liter auf 100 Kilometer. Auch die Dieselaggregate wurden überarbeitet. Der 2.7 TDI (ab 33.529 Euro) bringt es jetzt auf 190 PS und 380 Nm Drehmoment, der 3.0 TDI (ab 38.067 Euro) gibt fortan 240 PS ab und liefert 450 Nm Drehmoment. Das untere Ende der Diesel-Palette besetzt ein Zweiliter-Vierzylinder. Der 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung ist in zwei Versionen mit 170 PS – voraussichtlich ab Herbst 2008 – und 136 PS zu haben. In der Basisversion mit 320 Nm Drehmoment läuft er als verbrauchsoptimiertes e-Modell unter der Bezeichnung 2.0 TDIe (ab 29.496 Euro) mit tiefer gelegtem Fahrwerk (20 Millimeter), Bremsenergie-Rückgewinnung, optimierter Aerodynamik sowie länger übersetzten neiden oberen Gängen vom Band. In Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe – eine stufenlose multitronic gibt es als Option – beträgt der Verbrauch laut Audi im Mittel lediglich 5,3 Liter pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 139 g/km. Zum Vergleich: Beim alten 2.0 TDI betrug der Spritverbrauch 6,3 Liter. Für den 2.0 TDIe steht wie für alle A6 mit Handschaltung und Fahrerinformationssystem eine Schaltanzeige im Cockpit zur Wahl, die dem Fahrer den jeweils verbrauchsgünstigsten Gang empfiehlt. Für alle Motorisierungen ab 190 PS liefert Audi den Allradantrieb quattro, bei den Top-Aggregaten ist er Serie. Den 2.8 FSI mit 190 PS und Handschaltung ausgenommen, handelt es sich um die jüngste quattro-Evolutionsstufe mit einer leicht heckbetonten Auslegung.