Bei der 27. Wörtherseetour Ende Mai in Kärnten präsentiert Audi eine High-Performance-Studie des A3 mit TDI-Motor. In dem A3 TDI Clubsport Quattro leistet ein Zweiliter-TDI 165 kW / 224 PS und stemmt 450 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Laut Werksangabe sprintet das Showcar damit in nur 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 240 km/h Spitze. Die Studie zeigt akustisch durch ein voluminöses Klangbild und optisch durch eine Reihe spezieller Karosserieteile, was in ihm steckt. Ein großer Heckflügel im DTM-Look und geschraubte Radhausverbreiterungen vermitteln einen dynamischen Auftritt. Hauben und Dach sind in "ibisweiß", die Flanken in "brillantrot" lackiert. Auf jeder Tür prangt eine große weiße Acht für das Baujahr. Der Singleframe-Grill ist in der Breite leicht gewachsen, seine Streben – mit betonten Vertikalen – sind in hochglänzendem Schwarz gehalten. Der Frontstoßfänger integriert große, kantige Lufteinlässe und eine weit vorgeschobene Schneide, die in der Mitte leicht angehoben ist. Die Schweller wurden ebenfalls neu gezeichnet. Im Interieur gibt es Rennschalensitze und eine offene Schaltkulisse aus Aluminium. Beleuchtete Einstiegsleisten heißen die Insassen willkommen. Die Skalen der Instrumente sind weiß gefärbt, das unten abgeflachte Lenkrad erinnert an den R8, aus dem auch der Monitor für Navigation und Entertainment samt Bedienfeld stammt. Das Sechsgang-Getriebe und der Quattro-Allradantrieb leiten die Kräfte auf Räder im 20-Zoll-Format. An der Vorderachse übernehmen Sechskolben-Bremssättel und Keramik-Scheiben die Verzögerung. Das Fahrdynamiksystem "Drive Select" erlaubt dem Fahrer, die Kennlinie der Gasannahme, den Auspuffklang, die Servo-Unterstützung der Lenkung, die Eingriffsschwellen des ESP und die Arbeitsweise der Stoßdämpfer frei zu variieren. Bei den Dämpfern kommt die Technologie "Magnetic Ride" zum Einsatz, die unmittelbare Reaktionen auf die jeweilige Fahrsituation möglich machen soll. (tk)