Bild 1
von 10: Ulrich Hackenberg, Vorstand der Marke Volkswagen PKW Technische Entwicklung, Vorstandschef Martin Winterkorn und Walter de' Silva, Leiter Konzern Design (v.l.) bei der Präsentation der Studie L1 auf der 63. IAA in Frankfurt 2009.
Bild 2
von 10: Dank einer mit Carbonfasern verstärkten Kunststoff-Karosserie (CFK) wiegt er nur 380 Kilogramm.
Bild 3
von 10: Angetrieben wird der Zweisitzer von einem neu entwickelten Common-Rail-Turbodiesel (Zweizylinder-TDI) und einem Elektromotor.
Bild 4
von 10: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,38 Litern Diesel wäre der aerodynamische L1 (Cw 0,195!) das sparsamste Hybrid-Automobil der Welt.
- Anzeige -
Bild 5
von 10: Die CO2-Emissionen der 160 km/h schnellen Studie betragen lediglich 36 g/km.
Bild 6
von 10: Sollte der L1 ebenfalls 2013 in Serie gehen, würde damit ein völlig neues Fahrzeug-Leichtbaukonzept debütieren und so eine neue Ära der Automobilproduktion beginnen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.