Bild 1
von 17: Chevrolet präsentiert die achte Corvette-Generation - keine Evolution, sondern eine handfeste Revolution. Denn erstmals setzen die Amerikaner auf ein Mittelmotor-Konzept.
Bild 4
von 17: Das Design an sich ist durchaus gelungen und erinnert an Modelle von Ferrari, McLaren und Lotus. Das Mittelmotor-Layout soll vor allem querdynamisch Vorteile im Vergleich zu den Vorgängern bringen.
Bild 6
von 17: Vorne steht die Corvette C8 Stingray auf 19-, hinten auf 20-Zoll-Rädern. Wie ihre Vorgänger bietet sie die Möglichkeit, das einteilige Dach herauszunehmen.
Bild 8
von 17: Im Zusammenspiel mit dem serienmäßigen Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe sowie einer optionalen Sportauspuffanlage soll die heckgetriebene Flunder in unter drei Sekunden den amerikanischen Standardsprint auf 60 Meilen (96 km/h) erledigen.
Bild 9
von 17: Es bleibt beim klassischen V8 mit 6,2 Liter Hubraum, der ganz ohne Zwangsbeatmung 369 kW / 495 PS und 637 Newtonmeter Drehmoment freisetzt.
Bild 10
von 17: Im Cockpit der Corvette C8 haben analoge Instrumente ausgedient. Das Kombiinstrument, ein 12-Zoll-Display, passt seine Anzeigengrafik dem gewählten Fahrmodi an.
Bild 11
von 17: Rechts vom Lenkrad gibt es ein dem Fahrer zugewandten Touchscreen für das Infotainment-System, welches eine GPS-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, lernende Spracherkennung und die Konnektivitätsstandards Apple Carplay und Android Auto bietet.
Bild 12
von 17: Die beiden Sitze sind mit Memory-Funktion ausgestattet, es gibt ein beheizbares Lenkrad und ein Reifendruckwarnsystem, das vor zu hohem Luftdruck warnt.
Bild 13
von 17: Den V8 mit neuem Aluminium-Small-Block hat Chevrolet optisch reizvoll inszeniert, denn eine große Glasscheibe in der Heckklappe gibt den Blick frei für Neugierige.
Bild 15
von 17: Im Vergleich zur C7, bei der die vier Endtöpfe mittig nebeneinander lagen, ziert bei der neuen Generation jeweils rechts und links ein Doppelendrohr das Heck.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.