Bild 1
von 9: Für den Pariser Autosalon hat BMW einen neuen 7er in einer Ausführung mit Hybridantrieb im Gepäck.
Bild 2
von 9: Zunächst ist die Technologie noch in einer Konzeptstudie zu sehen – Brancheninformationen zufolge soll die Serienversion im kommenden Jahr vorgestellt werden.
Bild 3
von 9: Die Antriebstechnologie des "Concept 7 Series ActiveHybrid" besteht Hersteller aus einem V8-Ottomotor mit zwei Turboladern basierend auf dem Antrieb des BMW 750i.
Bild 4
von 9: Er bringt eine Leistung von 300 kW / 407 PS.
- Anzeige -
Bild 5
von 9: In der Studie wird der Achtzylinder mit einer vollständig in das Getriebegehäuse integrierten E-Maschine kombiniert, die 15 kW leistet und ein maximales Drehmoment von 210 Nm entwickelt.
Bild 6
von 9: Der Elektroantrieb unterstützt den Ottomotor in Beschleunigungsphasen, rein elektrisches Fahren ist nicht möglich.
Bild 7
von 9: Darüber hinaus erzeugt die E-Maschine durch Energierückgewinnung beim Bremsen Strom und ersetzt den konventionellen, direkt vom Motor angetriebenen Generator sowie den Starter.
Bild 8
von 9: Gespeichert wird die Energie in einem Lithium-Ionen-Akku, der unterhalb des Laderaums angeordnet ist.
- Anzeige -
Bild 9
von 9: Vorerst will BMW die Hybridtechnik nur in Kombination mit großvolumigen Antrieben im Oberklasse-Segment zum Einsatz kommen, da grundsätzlich das Einsparpotenzial mit der Leistung des Verbrennungsmotors steigt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.