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von 19: FRANK SCHURAN, DIRECTOR ONLINE BUSINESS, VOLVO: Mit unserem Start in 2018 bieten wir mit Care by Volvo ein leistungsstarkes Abo-Produkt an, welches den Nutzern von Volvo-Neuwagen erstklassige und komplette Servicebausteine rund um ihre Mobilität bietet, als auch hierbei eine maximale Preistransparenz und Flexibilität schafft.
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von 19: DENNIS GEERS, OPERATIONS DIRECTOR, LEASEPLAN: Wir sehen ein großes Potenzial und erleben eine immer stärkere Nachfrage von gewerblichen Kunden nach Auto-Abos. Unternehmen wollen schnell und flexibel auf Marktveränderungen reagieren. Bei Abos profitieren sie von kurzen Laufzeiten, kurzer Vertragsbindung und kurzer Wartezeit bei verfügbaren Autos. Und auch die Fahrer sind sehr zufrieden: Sie können im Rahmen der hinterlegten Car Policy aus einer breiten Herstellerpalette und gut ausgestatteten Modellen ihr Wunschfahrzeug auswählen. Die Kosten für ein Abo-Auto von LeasePlan sind inklusive des vollen Serviceumfangs vergleichbar mit einem Mietfahrzeug.
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von 19: SEBASTIAN SIMONS, LEITER FLOTTEN MARKETING UND VERKAUF, FORD: Mobilität verursacht Kosten. Hier ist das Ford Auto Abo eine flexible Möglichkeit, individuell auf Bedarf zu reagieren – genau wissend, welche Kosten während der Laufzeit anfallen werden. Wir beobachten dabei ein zunehmendes Interesse im gewerblichen Bereich.
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von 19: STEFAN LA PAGLIA,MARKETINGLEITUNG, FLEXXDRIVE (MOLL-GRUPPE): Immer mehr Firmen nutzen das Auto-Abo, um einen Teil des Fuhrparks flexibel zu halten, also als Ergänzung zur geleasten Flotte.
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von 19: VINZENZ PFLANZ, CHIEF BUSINESS OFFICER, SIXT: Die zwei wichtigsten Gründe für ein Auto-Abo für Firmenkunden sind die große Flexibilität sowie die umfangreichen inkludierten Leistungen. Die individuell wählbaren Laufzeiten bieten Unternehmensflotten maximale Flexibilität – bei Sixt+ können Kunden beispielsweise zwischen Mindestlaufzeiten von einem, sechs oder zwölf Monaten wählen. Zudem lassen sich Flotten durch kundenfreundliche Kündigungsfristen und eine schnelle Verfügbarkeit einfach skalieren.
Darüber hinaus profitieren Fuhrparkmanager von den All-Inclusive-Konditionen. Neben dem monatlichen Fixpreis fallen nur noch Kraftstoffkosten an – Leistungen wie Versicherung, Wartung, Werkstattkosten und Inspektion sind bereits im Fixpreis inkludiert. Der Kunde hat also die volle Kostenkontrolle, Planbarkeit und Transparenz. Auto-Abos sind damit die flexible Alternative zum Autokauf oder Leasing und eignen sich hervorragend als Firmenwagen.
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von 19: JOHANN GOLDENSTEIN, COMMERCIAL DIRECTOR UND PROKURIST, MHC MOBILITY: Das Segment hat großes Wachstum Potenzial. Die Langzeitmiete ist die ideale Lösung zur flexiblen Mobilität. Das hat MHC Mobility bereits 1959 erkannt und seitdem stetig optimiert.
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von 19: ANDREAS MARX, GESCHÄFTSFÜHRER, STELLANTIS & YOU DEUTSCHLAND: Das Auto-Abo von Stellantis & You bietet gerade gewerblichen Nutzern eine optimale Möglichkeit, Ihren Fuhrpark dem aktuellen Bedarf anzupassen. Hier wollen wir gemeinsam mit unseren gewerblichen Kunden wachsen. Und CYRILL COAT-SCHNEIDER, Rent Manager Stellantis & You, Sales and Services ergänzt: Stellantis-abo.de bietet jetzt die gesamte Modellpalette von Stellantis. Wir werden unsere Entwicklung fortführen.
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von 19: DANIEL GARNITZ, CEO & CO-FOUNDER, FAAREN GROUP: Wir prognostizieren einen Auto-Abo-Marktanteil von 20 Prozent im Jahr 2025. Denn die Nachfrage nach digitalen und flexiblen Mobilitätsformen nimmt stetig zu.
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von 19: BENEDIKT SCHELL, VORSITZENDER DES VORSTANDS, MERCEDES-BENZ BANK: Ein Abo-Modell stellt für uns eine Möglichkeit dar, Kunden von Elektromobilität im Alltag zu überzeugen. Bei festen Monatsraten und flexiblen Laufzeiten können sie die neue Fahrzeugtechnologie ohne längerfristige Verpflichtung erleben und deren Vorzüge kennenlernen.
Unser Abo-Modell ist für unsere Kunden wie ein Rundum-sorglos-Paket. Denn in der Abo-Rate sind alle Kosten wie Versicherung und Service-Bausteine in einer transparenten Rate gebündelt. Nur die Ladekosten fallen extra an. Und nach einer Mindesthaltedauer von sechs Monaten kann das Abonnement flexibel monatlich gekündigt werden. Das Abonnement ist ein fester Bestandteil unserer Finanzierungs- und Nutzungsangebote.
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von 19: EVA ROTHE, COMMERCIAL DIRECTOR, ARVAL DEUTSCHLAND: Das Thema Mitarbeitermobilität umfasst längst nicht mehr nur den Dienstwagen. Wir sehen in der Langzeitmiete daher einerseits die Möglichkeit für Unternehmen ihre Mitarbeitenden in Krisenzeiten auch kurzfristig mobil zu haben, ihnen andererseits aber auch ergänzenden Mobilitätslösungen anzubieten, auch wenn sie keinen Anspruch auf einen Dienstwagen haben.
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von 19: STEPHAN MOGDANZ, RENT-CONSULTANT, ALPHABET DEUTSCHLAND: Unser Ziel ist es, die Mobilität unserer Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch ein hohes Maß an Flexibilität. Daher bieten wir eine Auswahl an flexiblen Mietlösungen an. Ein Beispiel stellt unser Angebot BMW Rent I Mini Rent powered by Alphabet dar: Die buchbare Langzeitmiete hat die gleichen Produkteigenschaften wie gängige Abo-Modelle anderer Anbieter und Hersteller und ist dabei noch flexibler. Nach einer Mindestmietdauer von nur 30 Tagen kann das Fahrzeug jederzeit zurückgegeben werden – ganz ohne langfristige Verpflichtungen und Vertragsbindung. Die Zustellung des Fahrzeugs sowie die Abholung am Ende der Miete erfolgt ohne Zusatzkosten. So können Unternehmen ihren Fuhrpark kurzfristig und unkompliziert aufstocken und die Mobilität ihrer Mitarbeitenden jederzeit sicherstellen.
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von 19: SIMONE VOGELE, DIRECTOR SALES, VIVE LA CAR: Wir sehen großes Potenzial bei gewerblichen Abo-Nutzern, da sich die Arbeitswelt rasant verändert. Immer mehr Unternehmen suchen flexible Lösungen für einen Mobilitätsbedarf, der sich an den digitalen Möglichkeiten – zum Beispiel in der Beziehung zu Kunden – orientiert. Zudem spielen inzwischen überall auch die Fragen der Nachhaltigkeit und Risikovermeidung sowie schlanke, transparente Prozesse eine große Rolle. Alle Erwartungen vereint ViveLaCar mit einer großen Auswahl an zeitgemäßen Modellen, einfacher und schneller Buchung, Transparenz bei Prozessen und der Abrechnung und nicht zuletzt hoher Wirtschaftlichkeit.
Das Auto-Abo ist die fairste Art der Fahrzeugnutzung, da es keine versteckten Kosten gibt – alles ist jederzeit transparent und schnell nachvollziehbar. Zudem bleiben Abonnenten jederzeit flexibel, sparen Zeit und Geld.
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von 19: SVEN FRANZ, MANAGER STRATEGY & FUTURE TRENDS, KIA FLEX: Wir sehen momentan eine starke Zunahme von gewerblichen Abo-Nutzern – zum einen als Überbrückung der aktuell hohen Lieferzeiten und zum anderen durch die zunehmende Elektrifizierung der Flotten.
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von 19: DOMINIC SCHÄFER-ELMAYER, LEITER , SMIVE: Mit Smive haben wir ein innovatives Mobilitätsangebot geschaffen. Wir liefern dabei die Plattform, auf der jeder Händler der „Kapitän" bleibt und dementsprechend die Preise sowie die Fahrzeuge selbst bestimmt. Damit bieten wir ein vielfältiges Angebot, ausgerichtet auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden.
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von 19: ALEXANDER KAISER, DEPUTY CEO/CCO, FLEETPOOL: Die Kosten haben eine Preisdynamik wie auch der allgemeine Automobilmarkt. Vergleichbar zu Leasingraten oder Finanzierungszinsen bewegen sich Auto-Abo-Raten auch nach oben oder unten. Gegenüber traditionellen Beschaffungsformen bleibt ungeachtet der Preisdynamik der enorme Vorteil der kürzeren Vertragslaufzeiten und des einfachen digitalen Bestellvorgangs sowie zahlreicher Komfort-Elemente. Das Auto-Abo ist die optimale Alternative zu herkömmlichen Beschaffungsformen und bietet einfache Mobilitätslösungen mit hoher Flexibilität je nach Bedarf und wird daher auch für den gewerblichen Bereich eine immer bessere Alternative.
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von 19: BARBARA SCHMOLL, VP B2B PARTNERSHIP, FINN: Finn bietet eine All-inclusive-Flottenlösung mit der Unternehmen ihre Firmen- und Mitarbeiterfahrzeuge und alle zusätzlich benötigten Dienstleistungen wie Anmeldung, Versicherung, Wartung und Reifenwechsel einfach aus einer Hand und zum Fixpreis bekommen. Viele Fahrzeugmodelle sind schnell verfügbar. Finn kompensiert außerdem den gesamten CO2-Ausstoß der Fahrzeuge. Firmenkunden erhalten all diese Leistungen in einer fixen monatlichen Rate und erhalten somit einen flexiblen und nachhaltigen Fuhrpark ohne administrativen Aufwand. Das Angebot von Auto-Abos platziert sich inmitten von drei Trends:
Verschiebung des Kaufverhaltens von Offline zu Online
Verschiebung der Präferenzen von Besitz zu Nutzen
Verbrenner- zu Elektromotor
Mit digitaler Bestellung und Verwaltung, erhöhter Flexibilität, sowie voller Kostentransparenz bedient das Auto-Abo im Vergleich zu bestehenden Leasingangeboten die sich verändernden Bedürfnisse der breiten Masse. Die Grenzen zwischen Leasing und Auto-Abo verschwimmen in Zukunft immer mehr. Automobilnutzung wird in Zukunft nicht mehr günstiger. Das Auto-Abo bietet die Möglichkeit, flexibler den Bedarf zu decken, da 500 Euro für sechs Monate günstiger sind als 500 Euro über zwölf Monate hinweg.
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von 19: STEFAN MOELLER, GESCHÄFTSFÜHRER, NEXTMOVE: Aktuell erreichen wir mit unseren Abo-Angeboten mit über 25 verschiedenen vollelektrischen Modellen verstärkt gewerbliche Kunden. Anfrage-Szenarien sind unter anderem ergänzende Beschaffung bei unplanbaren Lieferzeiten bestellter Flottenfahrzeuge, Ausstattung neuer Mitarbeiter mit flexibler Laufzeit und Startups mit schnellem Wachstum der eigenen Flotte.
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von 19: DORIS BROKAMP, CHIEF COMMERCIAL OFFICER, ATHLON GERMANY: Der Trend zum Auto-Abo kommt nicht von ungefähr. Das Auto-Abo ist eine Reaktion auf das sich verändernde Mobilitätsverhalten. Auf den ersten Blick ist das Auto-Abo teurer als Leasing. Schaut man sich aber den Mobilitätsbedarf des kompletten Unternehmens mit seinem Fuhrpark an, können gerade die kürzeren Laufzeiten sehr viel Geld sparen: Durch eine schnellere Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen. Müssen beispielsweise durch Engpässe kurzfristig zusätzliche Fahrzeuge für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sein oder soll bereits in der Probezeit ein Dienstwagen zur Verfügung gestellt werden: Das Auto-Abo bietet eine flexible Lösung.
Ein Auto-Abo macht vor allem Sinn, wenn Unternehmen einen konkreten Nutzungszeitraum zwischen 6 und 24 Monaten in Anspruch nehmen, dabei aber das konkrete Fahrzeug und nicht nur eine Fahrzeugkategorie wählen möchten. Welche Fahrzeuge/Elektrofahrzeuge passen zu meinen Mobilitätsanforderungen. Das lässt sich mit einem Auto-Abo erfahren, ohne langfristige Bindung. Eine belastbare Entscheidungsgrundlage für zukünftigen Erfolg. Wenn Mobilitätsverantwortliche die Flotte auf Elektrofahrzeuge umstellen möchten, stoßen sie nach wie vor auf viele Skeptiker. Mit Theorie kann aber lange nicht so gut überzeugt werden, wie mit Praxis. Unternehmen können mit dem Auto-Abo für eine überschaubare Zeit ein Elektrofahrzeug zur Verfügung stellen und helfen, Vorurteile gegenüber Elektromobilität abzubauen.
Das Auto-Abo von Athlon bietet ein Rundum-Sorglos-Paket. Ähnlich wie beim Full-Service-Leasing werden sämtliche Leistungen abgedeckt. Unsere Kunden müssen lediglich die Kosten für das Tanken oder Laden übernehmen. Die Kfz-Steuer und die Versicherung sind ebenso inbegriffen wie die Kosten für Reparatur und Wartung, Verschleiß und Pannenhilfe. Sollte das Fahrzeug aufgrund eines Werkstattaufenthalts ausfallen, ist außerdem umgehend für Ersatz gesorgt. Außerdem enthalten ist die Reifenausstattung nach Wahl.
Athlon Germany bietet bereits seit längerem mit Athlon Rent die Langzeitmiete an. Die Abo-Line ist ideal, wenn man konkret Modell, Marke und Ausstattung auswählen, aber keine langfristigen Verpflichtungen eingehen möchte. Genau für Kunden mit diesem Wunsch haben wir unser Angebot an flexiblen Mobilitätsprodukten erweitert und schließen damit die Lücke zwischen Miete und Leasing. Aktuell bieten wir zehn Fahrzeugmarken und über 15 Modelle und Motorisierungen an. Die Abo-Line macht schon jetzt über 20 Prozent unserer Mietflotte aus, Tendenz steigend.
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von 19: LUTZ GÄBEL, LEITER LANGZEITMIETE, AKF SERVICELEASE: Wir sehen großes Potenzial bei gewerblichen Abo-Nutzern, da sich das Auto-Abo durch kurze Laufzeiten, attraktive Zusatzleistungen und flexible Kündigungsfristen auszeichnet. Gerade die flexible Laufzeit ist bei Fuhrparks mittlerweile ein wichtiger Faktor geworden. Das Auto-Abo wird mittelfristig das Leasing überholen, da im Auto-Abo flexibler und unabhängiger im Fuhrpark agiert werden kann – eine fest kalkulierbare Rate pro Fahrzeug. Das Auto-Abo ist die fairste Art der Fahrzeugnutzung, da hier nur die Nutzung bezahlt wird. Wird das Fahrzeug nicht mehr benötigt, kann kurzfristig eine Rückgabe erfolgen und es wird taggenau abgerechnet.
Automobilnutzung wird in Zukunft nicht günstiger. Das Auto-Abo bietet die Möglichkeit, flexibler den Bedarf zu decken, da man bei uns sogar taggenau, ohne Zusatzkosten, das Abo beenden kann. Zudem bietet das Auto-Abo die Möglichkeit, verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu testen, wie zum Beispiel die Elektromobilität. Wie könnte diese in meinen Fuhrpark integriert werden? Wie nehmen es die Nutzer auf? Wie können Ladepunkte sinnvoll genutzt werden?
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.