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von 10: Im Mai 2019 bringt Mercedes die zweite Generation des CLA auf den Markt. Das Mitglied der kompakten A-Klasse-Familie setzt stärker als bisher auf eine coupéhafte Optik.
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von 10: Die krumme Seitenlinie des Vorgängers hat der neue CLA weitestgehend verloren. Auch auf die gegenläufigen Sicken der Baureihe 117 verzichteten die Designer.
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von 10: Über das Motorenangebot macht Mercedes noch keine Angaben, doch dürfte dieses dem der A-Klasse entsprechen. Hier sind derzeit Vierzylinder-Benziner in sechs Leistungsstufen von 80 kW/109 PS bis 225 kW/306 PS sowie drei Diesel mit 85 kW/116 PS, 110 kW/150 PS sowie 140 kW/190 PS verfügbar.
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von 10: Das Interieur präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich modernisiert. Unter anderem kommt hier der 2018 mit dem Neustart der A-Klasse eingeführte, riesige Doppelbildschirm ohne Hutze zum Einsatz.
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von 10: Der CLA bietet zudem eine weiterentwickelte Version des MBUX-Infotainmentsystems. Dessen Sprachassistent soll besser als bisher komplexe Anfragen verarbeiten und sich zudem stärker auf die Stimme des eigentlichen Nutzers fokussieren können. Außerdem erkennt MBUX per Handgeste ausgeführte Befehle.
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von 10: Der Radstand hat sich um drei Zentimeter auf 2,73 Meter vergrößert, was sich positiv auf den Platz innen auswirkt. Lediglich der Kofferraum schrumpfte um 10 auf 460 Liter.
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.