Bild 1
von 27: Das Auto-Jahr 2019 bietet nicht nur spannende Neuheiten - auch deutsche Autobauer stellen sich nun dem Thema Elektromobilität. Audi schickt den e-tron ins Rennen. Das Elektro-SUV tritt mit 300 kW/408 PS Leistung und 400 Kilometern Reichweite gegen das Tesla Model X an.
Bild 2
von 27: Auch Mercedes setzt bei seinem ersten E-Fahrzeug, dem EQC, auf das SUV-Segment - und auf exakt die gleiche Leistung: nämlich 408 PS. Die Reichweite liegt bei 450 Kilometern. Angesichts der hohen Preise ist weder der Mercedes EQC (ab 73.000 Euro), noch der Audi e-tron (ab 80.000 Euro) ein Auto für die Durchschnittsbevölkerung.
Bild 3
von 27: Mercedes baut die kompakte A-Klasse weiter aus. So startet 2019 die Neuauflage des CLA, der vor allem junge Asiaten und Amis in den Blick nimmt, hierzulande aber auch als handlichere Alternative zur teureren C-Klasse reüssieren könnte. Parallel dazu gibt es einen Shooting Brake als formschöne Alternative zum Kombi.
Bild 4
von 27: Wichtigste Neuheit bei BMW ist im kommenden Jahr der 3er. Wer noch den klassischen Reihensechszylinder will, der muss schon zum M340i greifen - der Rest der Palette wird von Vierzylindern befeuert. Darüber hinaus wird es ein neues Plug-in-Hybridmodell mit bis zu 60 Kilometern Elektro-Reichweite geben.
Bild 5
von 27: Wichtigste Neuheit für Fahrdynamiker ist im kommenden Jahr der Porsche 911. Alle Varianten tragen nun, unabhängig davon, ob sie Heck- oder Allradantrieb haben, die breite Karosserie. Im Heck des 992 sitzt ein gegenüber dem 991 leicht weiterentwickelter Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Liter Hubraum und Turboaufladung.
Bild 6
von 27: Der für den Jahresstart erwartete Skoda Scala ist ein klassisches Steilheckmodell in der Golfklasse - positioniert sich klar höherwertig als sein nomineller Vorgänger Rapid Spaceback. Der Scala soll bei gut 17.000 Euro starten – und damit ausstattungsbereinigt günstiger sein als der Rapid.
Bild 7
von 27: Seat bringt im Februar seine eigene Variante von Skoda Kodiaq und VW Tiguan Allspace auf den Markt. Mit sieben Sitzen und Preisen ab 30.000 Euro wendet sich der Tarraco auch an Familien, denen der Van Alhambra zu spießig scheint.
Bild 8
von 27: Das Tesla Model 3 schickt sich an, zum bestverkauften E-Auto der Welt zu werden. Dabei steht der Europa-Start bislang noch aus, erfolgt erst im Februar 2019. Zunächst gibt es von dem ersten Massenmodell der Marke nur die teuren Varianten mit großer Batterie und Allradantrieb, die im Bereich von 60.000 Euro starten. Die günstigen Modelle für den halben Kurs werden nachgereicht, frühestens Ende des Jahres.
Bild 9
von 27: Mit dem C5 Aircross steigt 2019 auch Citroen als letzte PSA-Marke in das Geschäft mit den modernen Kompakt-SUV ein. Wie schon die Schwestermodelle Peugeot 3008, DS7 und Opel Grandland setzt der Vierte im Bunde auf viel Platz und stämmiges Design.
Bild 10
von 27: Zu den wenigen echten SUV-Neuerscheinungen ohne Vorgänger gehört der VW T-Cross, der sich als stylische Alternative zum Kleinwagen Polo versteht und ohne Allradantrieb auskommen muss. Eine weitere Neuheit 2019: der VW Golf 8.
Bild 13
von 27: Der PSA-Konzern startet die Erneuerung seiner Mini-SUV-Palette bei der edlen Tochter DS: Der DS3 Crossback will mit premiumhaftem Ambiente, expressivem Design und moderner Digitaltechnik punkten. Ende 2019 soll auch eine Elektroversion an den Start gehen.
Bild 14
von 27: Ford bietet den kürzlich neu aufgelegten Focus 2019 auch als "Active"-Modell in Offroad-Optik an. Die Preise starten bei 25.300 Euro, ausgeliefert wird Anfang 2019. Ebenfalls eine Neuheit von Ford: die dritte Generation des Kuga. Erstmals mit einem Plug-in-Hybridantrieb erhältlich.
Bild 15
von 27: Seit seinem Messeauftritt auf der IAA 2017 wird der Honda Urban EV nicht nur von Fans des Retro-Designs sehnsüchtig erwartet. Anfang 2019 öffnen die Bestelllisten für das kleine Elektroauto, Ende des Jahres sollen die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Bild 16
von 27: Honda bringt außerdem die fünfte Generation des CR-V heraus. Das SUV wird es auch als Hybrid geben. An Bord sind ein Elektromotor mit 184 PS und 315 Nm und ein 145 PS starker Zweiliter-Vierzylinder.
Bild 17
von 27: Der kompakte Mazda3 interpretiert seine Außenseiterrolle ab März wieder mit besonderer Designdynamik und technischen Speziallösungen: Diesmal gibt es eine echte Technik-Premiere in Form eines Diesotto-Motors, der die Verbrauchsvorteile des Diesel mit der Sauberkeit des Benziners verbinden will.
Bild 18
von 27: Mit der Stufenheck-Variante komplettiert Toyota seine kompakte Corolla-Familie. Der Viertürer ergänzt ab dem kommenden Jahr in Europa das Angebot aus Fünftürer und Kombi. In Deutschland wird das Modell im Frühjahr erwartet.
Bild 19
von 27: Mit einem Hybridantrieb als Selbstzünderersatz wartet der SUV-Pionier RAV4 auf. In der Neuauflage wird er zudem kürzer und optisch knackiger. Zur Serienausstattung zählt ein Kollisionsverhinderer, der Radfahrer bei Tag und Fußgänger sogar bei Nacht erkennt.
Bild 20
von 27: Während der RAV4 nach seiner Erstauflage durchgehend gebaut wurde, hat der Sportwagen Toyota Supra einen längere Zwangspause eingelegt. Im ersten Halbjahr 2019 kommt er zurück, mit mehr als 300 PS Leistung und Coupé-Karosserie.
Bild 21
von 27: Der Kia Pro Ceed, das erste kompakte Shooting-Brake-Modell unterhalb der Premiumklasse, kommt als dritte Variante des Ceed nach Fünftürer und Kombi auf den Markt.
Bild 22
von 27: Parallel dazu wird das SUV-Programm in der Kompaktklasse ausgebaut: Mit dem E-Niro startet zum Jahresanfang das Schwestermodell des Hyundai Kona Electric ...
Bild 23
von 27: ... und mit dem später erwarteten Kia Soul die dritte Generation des kastenförmigen Lifestyle-Crossovers – erstmals ausschließlich mit Elektromotor.
Bild 24
von 27: Der erste Range Rover Evoque hat 2011 das kompakte SUV-Segment endgültig in der Premiumliga satisfaktionsfähig gemacht. Die Neuauflage modernisiert das für den Erfolg des Vorgängers maßgebende Design daher nur vorsichtig, die Antriebspalette wird mit Mildhybriden und erstmals einem Dreizylinder gefüllt.
Bild 25
von 27: Mit einigem Abstand zum Mittelklasse-Kombi V60 bringt Volvo die Limousinen-Variante S60 nach Deutschland. Gebaut wird der Audi-A4-Konkurrent in den USA, einem klassischen Limousinen-Markt. Der Viertürer setzt auf nordisch-elegantes Design, ein breites Band an Vierzylindermotoren und Assistenzsysteme am oberen Ende des Klassenstandards.
Bild 26
von 27: Die Offroad-Marke Jeep schickt mit dem Gladiator eine Pick-up-Variante des Wrangler in die Arena. 2019 kommt der auf 5,54 Meter gestreckte Allrader mit großer, offener Ladefläche zunächst in den USA auf den Markt, später soll das neue Modell auch in Europa antreten.
Bild 27
von 27: Der Pick-up L200 zählt vor allem in Südostasien zu den Erfolgsmodellen der Allradmarke. In der nun äußerlich gründlich überarbeiteten Version gibt es zudem Assistenzsysteme wie Fußgängererkennung und Totwinkelwarner.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.