Bild 1
von 14: Im April 1935 rollte das erste Exemplar des 1933 gegründeten Nissan-Konzerns, der Datsun Typ 14, vom neu eingerichteten Fließband im Werk Yokohama.
Bild 2
von 14: Den Grundstein für Nissan und die bis 1984 global genutzte Vertriebsmarke Datsun legte 1912 das allererste japanische Automobil namens DAT.
Bild 5
von 14: Der Nissan Silvia war 1964 Gewinner des MITI-Grand-Award für gutes Design. Für die Formensprache zeichnete Stardesigner Albrecht Graf Goertz (u.a. BMW 507 Roadster) verantwortlich.
Bild 8
von 14: Der Nissan Cherry ist in Deutschland der erste Kompakte aus Japan mit Vorderradantrieb, Quermotor, Zahnstangenlenkung und Schräglenkerhinterachse.
Bild 9
von 14: Die Limousine Nissan Laurel debütierte 1977 in Deutschland, in den Jahren 1979/80 war sie das meistverkaufte japanische Auto in Deutschland.
Bild 12
von 14: Ab 1994 wurde der Terrano II als erster Nissan nach Japan exportiert, wo er als echter Europäer gefeiert wurde und unter dem Namen Mistral für Furore sorgte.
Bild 13
von 14: Neue SUV wie X-Trail (ab 2001) und Murano (ab 2006), der kompakte Crossover Qashqai (2007) sowie der mutige Juke (2010) brachten Nissan zurück auf Erfolgskurs.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.