Flottenversicherung: Fuhrpark und Fahrer richtig schützen

Flottenversicherung Allianz
Eine gute Flottenversicherung bietet umfassenden, individuell anpassbaren Schutz.
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Eine Flottenversicherung soll Fahrzeuge und Fahrer umfassend absichern sowie Flottenmanager entlasten. Die Wahl des richtigen Versicherungspartners ist hier entscheidend.

Worauf kommt es bei einer Flottenversicherung an? Umfangreiche Basisleistungen und flexibel buchbare Zusatzbausteine für die gesamte Flotte sorgen für eine individuelle und bedarfsgerechte Absicherung. Um den Aufwand für das Flottenmanagement so gering wie möglich zu halten, sind spezielle Fuhrparkservices entscheidend.

Wozu braucht man eine Flottenversicherung?
Unfälle, Pannen und Diebstahl sind ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die Mobilität und damit den Erfolg eines Unternehmens. Ist beim Leasinggeber keine Versicherung in der Leasingrate enthalten, bieten sich starke Partner wie die Allianz an. Deren umfangreiche Leistungen sind flexibel anpassbar. Die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung für Firmenfahrzeuge lässt sich optional um eine Teil- oder Vollkaskoversicherung erweitern. In der Kaskoversicherung sind Sonderausstattungen und Mehrwerte bis zu einem Gesamtneuwert von 100.000 Euro brutto beitragsfrei mitversichert. Bei Totalschaden oder Totaldiebstahl innerhalb von 18 Monaten nach Zulassung auf den Versicherungsnehmer erstattet die Allianz den Neu- beziehungsweise Kaufpreis.


Das spricht für die Flottenversicherung der Allianz:

  • viele Freiheiten: keine Einschränkung bei Fahrerkreis, Kilometerleistung und nächtlichem Abstellplatz
  • Preisvorteil für Geschäftsführer
  • Service-Garantie: Regulierung von Kaskoschäden innerhalb von fünf Arbeitstagen
  • umfassende Flottenleistungen: Aufbereitung von Rechnungen, Unterlagen und Sammelpolice fürs Flottenmanagement

Mehr Infos zur Flottenversicherung der Allianz gibt es hier.



Wann zahlt die Kfz-Versicherung?
Gute Flottenversicherungen decken neben dem eigentlichen Schaden auch Folgekosten ab. Verursacht beispielsweise ein selbstständiger Unternehmer mit seinem Firmenwagen einen Unfall, übernimmt die Allianz optional nicht nur seinen Kfz-Totalschaden und den Sachschaden des Unfallgegners, sondern auch die Kosten für den Arbeitsausfall des verletzten Unternehmers. Wird ein vor dem Haus des Mitarbeiters geparktes Dienstfahrzeug gestohlen, deckt die Allianz neben den Wiederbeschaffungskosten – sofern gewählt – auch den Differenzbetrag aus dem Leasingvertrag ab. Und hat ein Fahrer einen Unfall, weil er sein klingelndes Smartphone aus der Tasche zieht, kommt die Allianz sogar hier für den Schaden auf.

Video: Die Flottenversicherung der Allianz


Was gilt im Bereich E-Mobilität?

Elektrische Antriebe sind aus Fuhrparks heute kaum mehr wegzudenken. Mit einer gewerblichen Versicherung sollten Unternehmen deshalb auch elektrifizierte Firmenwagen, Wallboxen und Zubehör umfassend absichern können. Die Allianz leistet genau das, jetzt sogar mit bis zu 30 Prozent Nachlass bei der Versicherung reiner E-Fahrzeuge. Für das Laden auf dem Firmengelände oder zu Hause bietet die Allianz über eine Kooperation mit E.ON Drive exklusive Konditionen für Kauf und Installation von Wallboxen. Abgesichert sind zudem Schäden an Akku und Ladeinfrastruktur. Einen entladenen Akku zählt die Allianz im Schutzbrief übrigens als Panne und leistet in so einem Fall kostenfrei Hilfe. Weitere Informationen rund um Wallboxen finden Sie auf der Webseite der Allianz.


Das bietet der Schutzbrief der Allianz:

  • Pannenhilfe rund um die Uhr
  • Fahrzeugrücktransport
  • kostenfreier Ersatzwagen bis zu 14 Tage oder Weiterfahrt mit Bahn/Flugzeug
  • Übernahme von Übernachtungskosten nach Panne/Unfall
  • Hilfe bei Falschbetankung
  • Versand von Fahrzeugschlüsseln
  • Fahrzeugabholung bei Fahrerausfall
  • medizinischer Beratungsservice, Krankenrücktransport
  • ... und viele weitere Leistungen

Hier erfahren Sie mehr zum Schutzbrief der Allianz.




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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.