-- Anzeige --

Verbrauch von Dienstwagen: Unternehmen setzen auf CO2-Sparer

17.07.2015 15:17 Uhr
Tesla S
Der Tesla S hat sich zum imageträchtigen Dienstwagen entwickelt
© Foto: Tesla

-- Anzeige --

Die deutschen Unternehmen achten bei ihrer Firmenwagenflotte zunehmend auf den CO2-Ausstoß. Lag der Durchschnittswert vor vier Jahren noch bei 156 Gramm pro Kilometern, verfehlt er aktuell mit 133 Gramm den EU-Grenzwert nur noch um drei Gramm. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bei 194 großen und mittelständischen Unternehmen hervor. Die klimafreundlichste Dienstwagenflotte unterhält demnach das Telekommunikationsunternehmen Freenet, das einen Durchschnittswert von 105 Gramm erreicht. Schlusslicht ist die Deutsche Euroshop, ein Betreiber von Shopping-Centern, mit 182 Gramm.

Erstmals hat die DUH anhand ihrer jeweiligen Dienstwagen auch eine Liste der klimafreundlichsten Unternehmenschefs erstellt. Auf Rang eins landet Tchibo-Chef Markus Conrad, der dienstlich offiziell das Elektroauto BMW i3 mit Range Extender (90 Gramm CO2) fährt. Rang zwei geht an Frost-Chef Felix Ahlers mit dem Kleinstwagen VW Up (98 Gramm CO2). Es folgen drei Manager mit einer Tesla S Elektrolimousine(103 Gramm), komplettiert wird die Fahrzeugliste der zehn ersten Plätze vom Mercedes E-Klasse Hybrid (116 bis 119 Gramm) und dem VW Passat als Bluemotion-Spardiesel (119 Gramm). Die klassische Oberklasselimousine findet sich unter den zehn erstplatzierten Managern nicht mehr. Auch wenn zumindest Plug-in-Modelle wie das der Mercedes S-Klasse auf einen CO2-Ausstoß deutlich unter 100 Gramm kommen – wenn auch zu gesalzenen Anschaffungspreisen.

Die deutschen Premium-Hersteller dürften die Abkehr von der klassischen Vorstandslimousine mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen: Einerseits erleichtert das auch ihnen das Einhalten der EU-Verbrauchsgrenzen, andererseits bricht ein einträgliches Geschäft weg. Dafür verlagert sich der Markt für die S-Klasse und ihre Wettbewerber  nach USA und China. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2-Ausstoß

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.