Schon im Juli gibt der VW Polo BlueGT hierzulande sein Debüt. Erstmals baut der Autobauer beim 1.4 TSI (140 PS) auf die Zylinderabschaltung und das aktive Zylindermanagement ACT. Offenbar mit Erfolg, was die Verbräuche anbelangt. Denn zusammen mit BlueMotion-Technology-Maßnahmen wie Start-Stopp und Rekuperation soll der Kleinwagen lediglich 4,7 Liter auf 100 Kilometern konsumieren. Der CO2-Ausstoß: 108 g/km.
Wer sich für das optionale Siebengang-DSG entscheidet, soll nochmal 0,2 Liter respektive drei Gramm einsparen können. Weitere Werte aus dem Datenblatt: 210 km/h Spitze sowie von null auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden.
Optische Schmankerl
Ob sich zwei der vier Zylinder aktuell eine Pause gönnen, können Polo-Fans in der Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser ablesen. Optische Indizien für den um 15 Millimeter tiefer gelegten Sparfuchs sind unter anderem neue 17-Zöller im Speichen-Design, GT-Schriftzüge vorne und hinten, der Heckspoiler sowie ein spezieller GTI-Look im Innenraum. Die Preise des Polo BlueGT hat VW noch nicht bekannt gegeben. (pn)