Nach dem Fünftürer, dem Sports Tourer und dem Coupé GTC komplettiert die Stufenheck-Limousine das Astra-Quartett. Den Rüsselsheimer gibt es ab Juni mit vier unterschiedlichen Benzinern (100 bis 180 PS), von denen drei mit Sechsstufen-Automatik verfügbar sind, und drei Selbstzündern (95 bis 130 PS) zu bestellen. Anfang 2013 wird der Sidi-(Spark Ignition Direct Injection)-Ecotec-Vierzylinder-Benziner (1,6 Liter Hubraum) dazukommen.
Sparmeister sind die 1,7-Liter-CDTI ecoFLEX-Modelle (110 oder 130 PS) mit Start-Stopp-System, die sich mit 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Wert: 99 g/km) begnügen sollen. Die Limousine mit den Maßen 4,66 Meter (Länge), 1,81 Meter (Breite) und 1,48 Meter (Höhe) bietet bei 2.685 Millimetern Radstand Platz für die Passagiere und im separaten Kofferraum bringt man in jedem Fall 460 Liter unter (das sind laut Opel 90 Liter mehr als beim Fünftürer). Bei geklappter Rückbank (Verhältnis 60:40) sind es bis zu 1.010 Liter.
Als leuchtendes Beispiel geht die neue Generation des adaptiven Fahrlichts (AFL+) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent voran. Das adaptive FlexRide-Fahrwerkssystem arbeitet mit drei Modi (Standard, Tour und Sport). Die vorderen Sitze entsprechen den rückenschonenden AGR-Vorgaben (Aktion Gesunder Rücken) und als Reisebegleiter gibt es das Infotainment-System Navi 900. (rs)