Elektroautos sind nicht alltagstauglich? Nissan will mit einem Langzeittest nun das Gegenteil beweisen. Im Rahmen des "Botschafter"-Programms für eine emissionsfreie Mobilität testen einige hundert Autofahrer jetzt drei Jahre lang den Nissan Leaf. Die ersten 60 "Botschafter"-Fahrzeuge übergab das Nissan Autohaus Olympic in Langenhorn am 14. September an größtenteils gewerbliche Kunden.
"Das Interesse an Elektroautos ist groß, doch noch überwiegt die Zurückhaltung. Autofahrer haben Bedenken wegen der mangelnden Reichweite. Und das, obwohl der Nissan Leaf mit einer einzigen Batterieladung fast 200 Kilometer weit fahren kann. Das reicht vollkommen aus für den täglichen Bedarf einer Vielzahl von Autofahrern sowie für drei Viertel aller Berufspendler", so Steffen Cost, Vertriebsdirektor der Nissan Center Europe. "Die Sperre sitzt im Kopf. Diese lösen wir, indem wir einfach mehr Autofahrer dafür gewinnen, ein Elektrofahrzeug über einen langen Zeitraum zu fahren – wie mit unserem 'Botschafter'-Programm."
Alltagstauglichkeit von Stromern im Test
Mit der Kampagne haben Interessenten die Gelegenheit, sich von der Alltagstauglichkeit des laut Nissan mit mehr als 70.000 Verkäufen weltweit beliebtesten Elektromodells zu überzeugen – und das über einen längeren Zeitraum. Für nur 199 Euro (brutto) pro Monat können sie 36 Monate lang den Stromer testen. Hinzu kommen lediglich Kosten für die Kfz-Versicherung und gegebenenfalls für einen Steckdosencheck, um die Lademöglichkeiten vor Ort zu überprüfen.
"Unsere 'Botschafter' nehmen eine Vorreiterrolle ein. Ob für die Einkaufstour oder für die tägliche Strecke zur Arbeit, der Nissan Leaf ist ihr treuer Begleiter im Alltag – und dabei stets vollkommen emissionsfrei", so Gisbert Schücking, Geschäftsführer des Autohaus Olympic in Langenhorn.
Schulung für Leaf-Fahrer
Ehe die 60 neuen E-Autofahrer ihr Fahrzeug in Empfang nahmen, stand noch eine kurze Schulung an. Der mit acht Standorten größte Nissan Partner in Schleswig-Holstein zeigte seinen Kunden die Besonderheiten des Stromers: vom nahezu lautlosen Anfahren bis hin zum Laden an einer Ladesäule. "Man muss seine Nutzung etwas umstellen. Wer einen lautstark zum Leben erwachenden Motor erwartet, wird enttäuscht, aber mit einem völlig neuen Fahr-erlebnis belohnt", so Schücking.
Die zweite Generation des 109 PS starken Nissan Leaf kommt mit einer Batterieladung im Idealfall jetzt fast 200 Kilometer weit. Mit einer neuen Batterie-Mietoption haben die Japaner zudem den Einstieg in die Elektromobilität erheblich erleichtert. Bei dieser kauft der Kunde das Fahrzeug zu einem Preis ab 19.992 Euro, die Batterie wird über einen bestimmten Zeitraum gemietet (Batteriemiete ab 66 Euro/Monat). (red)