Die Studie eines Mittelklasse-Kombis stellt Kia auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März) vor. Das Sportspace Concept dürfte einen seriennahen Ausblick auf die kommende Kombivariante des Optima geben und interpretiert das Lademeister-Thema dezidiert dynamisch. Bei Länge und Breite orientiert sich die Studie eng an Wettbewerbern wie Opel Insignia Sportstourer oder Ford Mondeo Turnier, wirkt aber flacher und schnittiger.
Die aktuelle Generation des Optima wird in Deutschland ausschließlich als Limousine angeboten und nur in homöopathischen Dosen verkauft (374 Neuzulassungen im Jahr 2014). Die für Ende 2016 erwartete Neuauflage könnte mit dem hierzulande deutlich beliebteren Kombi höhere Stückzahlen anpeilen. Dass das klappen kann, zeigt bereits seit 2011 die Schwestermarke Hyundai mit dem i40 Kombi, der 2014 für einen Großteil der knapp 6.700 Neuzulassungen in der Mittelklasse-Baureihe der Koreaner verantwortlich war. (sp-x)