Der Renault Twizy ist aktuell Europas meistverkauftes Elektroauto. Das zweisitzige Fahrzeug wird allerdings ohne Seitenscheiben ausgeliefert – selbst die halbhohen Türen müssen mit einem Aufpreis von 496 Euro (netto) bezahlt werden. Gegen garstigen Regen und kalte Luft hat Elia-Tuning jetzt ein Twizy-Scheiben-Kit entwickelt.
Die Scheiben bestehen aus drei Millimeter starkem bruchfesten Polykarbonat. Laut Hersteller lassen sie sich innerhalb von 30 Minuten montieren. Ist die Erstmontage erledigt, dauert das Anbringen oder Abnehmen der schützenden Fenster nur noch 30 Sekunden. Allerdings verschließen die neuen Scheiben den Twizy nicht komplett: Am hinteren nach unten abfallenden Ende der Türen bleibt eine Öffnung frei.
Abschließbare Seitenfenster
Da sich die Twizy-Türen nur von innen öffnen lassen, können die abschließbaren Seitenscheiben ein Stück nach außen gekippt werden. Danach kann man in den Wagen greifen, um diesen zu öffnen. Zudem lassen sich die beiden Polykarbonat-Platten in eine Tasche packen und dann neben dem Fahrersitz verstauen. Das Fenster-Set wird von Elia-Tuning mit 419 Euro (netto) berechnet, die Tasche kostet 50 Euro (netto). Der Twizy ist in der Ausstattungsvariante "45 Urban" für 5.874 Euro (netto) zu haben, für die monatliche Batteriemiete werden 42 Euro (netto) berechnet.
Eine Heizung hat auch Elia-Tuning für den Twizy nicht im Programm. Allerdings planen die Veredler ein Karosserie-Kit und einen Räder-Satz für den kleinen Stromer. Details gibt Elia auf der Essen Motor Show ( 1. bis 9. Dezember 2012) bekannt. (gh)