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GreenFleet-Award: Preiswürdige Flotten

19.10.2012 11:05 Uhr
(v.l.n.r) Roland Vogt, Geschäftsführer FleetCompany, Preisträger Fabian Nendza (Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH), Preisträger Christian Noack und Wolfgang Schümann (Flughafen Hamburg GmbH), Yavuz Acar und Andreas Grausam (UniCreditbank AG -
Ehrung der Sieger: (v.l.) Roland Vogt, Geschäftsführer FleetCompany, und die Preisträger Fabian Nendza (Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH), Christian Noack und Wolfgang Schümann (Flughafen Hamburg GmbH), Yavuz Acar und Andreas Grausam (UniCreditbank AG - HypoVereinsbank) und Arnd Martin (FleetCompany GmbH).
© Foto: TÜV Süd

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Die Flughafen Hamburg GmbH, die UniCreditbank AG - HypoVereinsbank und der Globetrotter-Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH sind die Gewinner des GreenFleet-Award 2012. Der zum fünften Mal von der TÜV Süd-Tochter FleetCompany verliehene Umweltpreis würdigt grüne Fuhrparks. Auf der Messe Econfleet in Münster überreichte Roland Vogt, Geschäftsführer der FleetCompany, die Trophäen.

"Der GreenFleet-Award ist in seiner fünften Ausgabe nicht mehr nur eine Auszeichnung in Sachen Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit, sondern immer mehr auch Botschafter für den Einsatz alternativer Antriebe in großen Pkw-Flotten", betonte Vogt. Die diesjährigen Gewinner setzen unter anderem auf Erdgas- oder Elektro-Modelle.

Komplett-Umstieg am Flughafen

Beispielsweise wickelt der Flughafen Hamburg den Transfer von Fluggästen und Gepäck mit Erdgas-Fahrzeugen ab. Dies sparte bislang zwölf Prozent CO2 ein. Bis zum Jahr 2020 soll die komplette Flotte der Norddeutschen ausschließlich mit alternativen Antrieben unterwegs sein. Vorreiter sind hier zum Beispiel ein Fiat Doblo mit Brennstoffzelle und zwei Mercedes E-Vito.

Der Großfuhrpark der UniCreditbank AG - HypoVereinsbank fasst knapp 3.000 Fahrzeuge. Die Car-Policy fordert bei Pool-Neuwagen einen CO2-Höchstwert von 100 g/km und bei Dienstwagen von 130 g/km. Die Neuzusammenstellung der Flotte sparte 16 Prozent Kohlendioxid-Emissionen ein. Das Unternehmen animiert zudem die Mitarbeiter zum Verzicht auf CO2-Riesen, denn der Mitarbeiteranteil bei Dienstwagen verringert sich mit sinkendem CO2-Wert. Pilotprojekte mit Erdgas-, Hybrid- und Elektroantrieblern wurden gestartet.

Mitarbeiter-Anreize zum CO2-Sparen

Einen Mix aus CO2-Obergrenze (Jahreslimit pro Fahrzeug: 4 Tonnen Kohlendioxid) und Gesamtemission setzt der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart erfolgreich um. Am Hamburger Standort tourt zudem ein Mercedes Vito E-Cell und die Mitarbeiter können dort sechs E-Bikes für kurze Dienstfahrten nutzen. In den kommenden vier Jahren sollen so zwischen 20 und 25 Prozent CO2 eingespart werden.

Die Jury-Mitglieder kamen in diesem Jahr vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V, von der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, FH München, von der TÜV Süd Akademie sowie von der FleetCompany. (rs) 

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