Das sicherste Auto, das 2013 die Crashtest-Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme – Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) überprüft hat, kommt aus chinesischer Produktion. Die kompakte Limousine Qoros 3 überzeugte in allen vier Testkategorien Insassen- und Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Assistenzsysteme. Die Tester haben im vergangenen Jahr insgesamt 33 Autos gegen die Wand fahren lassen und bewertet.
In der Kategorie der Kleinstwagen schnitt das Elektroauto Renault Zoe am besten ab, in der Mittelklasse der Lexus IS 300h. Bei den Vans erhielten Kia Carens und Ford Tourneo Connect die höchste Wertung, bei den SUV der Jeep Cherokee, in der Business-Klasse der Maserati Ghibli. Relativ schlecht schnitt im vergangenen Jahr der Familientransporter Nissan Evalia ab. Er bekam drei Sterne.
Weitere Fahrzeuge wie der Skoda Octavia, Mazda 3 und 6, Toyota Auris und RAV4, Chevrolet Trax, Renault Captur, Mitsubishi Outlander PHEV, Infiniti Q50 oder Peugeot 308 erhielten ebenfalls die Höchstwertung von fünf Sternen, unterscheiden sich aber in den Einzelwertungen etwas von den Besten ihrer Klasse. Das Abschneiden des Qoros gilt allerdings als eine kleine Sensation. Der Kompakte ist das erste in China entwickelte Fahrzeug, das die höchste Euro NCAP-Wertung von fünf Sternen erreicht. Mit aufgebaut haben die Newcomer-Marke nicht nur namhafte Zulieferer wie Bosch, Magna oder Continental, sondern auch deutsche Automobil-Manager. (sp-x/kak)