-- Anzeige --

Carsharing: Daimler bringt Car2go nach China

18.04.2016 05:23 Uhr
Carsharing: Daimler bringt Car2go nach China
Daimler startet sein erstes Carsharing-Angebot in China.
© Foto: Daimler

Mit einer vergleichsweise kleinen Flotte starten die Stuttgarter ihr Carsharing-Programm jetzt in der zentralchinesischen Millionenstadt Chongqing.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler startet sein erstes Carsharing-Angebot in China. Mit einer für eine Millionenmetropole vergleichsweise kleinen Flotte von 400 Car2go-Autos beginnen die Stuttgarter in der zentralchinesischen Stadt Chongqing, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. Bis Herbst 2016 soll die Flotte auf 600 Wagen ausgeweitet werden. 

Zum Vergleich: In Stuttgart rollen rund 500 Car2Go-Fahrzeuge auf den Straßen, in Hamburg sind es 700 und in Berlin sogar 1.200. Auch das Geschäftsgebiet ist mit 60 Quadratkilometern eher klein. In Stuttgart liegt die Ausdehnung bei 153 Quadratkilometern, in Hamburg bei 102 und in Berlin bei 160 Quadratkilometern. 

Ob weitere Städte in dem größten Automarkt der Welt folgen werden, sei nach wie vor noch offen, sagte ein Sprecher. Bislang bot Daimler seine Autos zur Miete nur in Nordamerika und Europa an. Weltweit zählt das Angebot 1,2 Millionen registrierte Nutzer, davon 700.000 in Europa, an 29 Standorten. In diesem Jahr soll Car2Go nach den bisherigen Plänen erstmals Gewinn abwerfen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Car2go

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Smart

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.