Aus Sicht der Flottenverantwortlichen gehört die Studie des neuen Golf BlueMotion wohl zu den interessantesten Autos am VW-Stand auf dem Pariser Autosalon. Der neue 1,6-Liter-TDI-Motor soll sich mit lediglich 3,2 Litern je 100 Kilometern begnügen, was einem CO2-Wert von 85 g/km entspricht.
Ab dem kommenden Sommer soll es die 110 PS starke dritte BlueMotion-Generation geben. Vor drei Jahren debütierte die zweite BlueMotion-Generation, die mit einem Verbrauch von 3,8 Litern Kraftstoff je 100 Kilometern (CO2-Wert: 99 g/km) wirbt. Neben dem Leichtbau und dem im Golf VII serienmäßigen Start-Stopp-System samt Rekuperationsmodus wurden unter anderem rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine längere Getriebeübersetzung (5-Gang-Schaltgetriebe) eingesetzt sowie aerodynamische Modifikationen am Wolfsburger vorgenommen.
Lange Liste der Serienausstattung
Im Golf BlueMotion 1.6 TDI Trendline, dem Einstiegsmodel, finden sich unter anderem sieben Airbags, ESC, Touchscreen mit 5-Zoll-TFT-Display, Gepäckraumabdeckung, ECO-HMI (verbrauchsbezogene Darstellungen und Hinweise in der Multifunktionsanzeige), Multikollisionsbremse, elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, Quer-Differenzialsperre, Reifenkontrollanzeige und variabler Ladeboden.
Ebenfalls serienmäßig: Tagfahrlicht, Wärmeschutzverglasung, Klimaanlage, verschließbares Handschuhfach, Einstiegshilfe (Zweitürer), asymmetrisch geteilte und umklappbare Rücksitzlehne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektromechanische Servolenkung, Lenkung mit Höhen- und Längseinstellung, in der Höhe einstellbarer Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, und sicherheitsoptimierte Kopfstützen. Die Preise für den Sparmeister wurden noch nicht bekanntgegeben. (rs)